Anzeige
Anzeige
News

DDR-Kult mit neuem Antrieb: Umbau-Kit macht Simson und Schwalbe zu E-Mopeds

Das Berliner Startup Second Ride hat auf der Ifa 2022 einen Umbausatz vorgestellt, mit dem sich die DDR-Kult-Mopeds Simson S50/51 und Schwalbe in Elektrozweiräder verwandeln lassen. Billig ist das Kit aber nicht – und das Moped muss man schon haben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Second-Ride-Gründer Carlo Schmid (links) und Sebastian Marten hinter zwei elektrifizierten Simson-Mopeds. (Foto: Second Ride)

Mopeds des Herstellers Simson waren in der DDR allgegenwärtig. Pro Jahr verließen rund 200.000 motorisierte Zweiräder die Fabriken. Insgesamt soll Simson rund sechs Millionen Krafträder hergestellt haben.

Anzeige
Anzeige

Auch nach der Wende erfreuten sich die in den Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahren produzierten Simon-Modelle S50 und S51 sowie die als Schwalbe bekannt KR51 großer Beliebtheit.

Kult-Mopeds: Mit Pkw-Führerschein 60 Kilometer pro Stunde düsen

Trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde darf man die Mopeds (Fertigung bis Februar 1992) mit einem Pkw-Führerschein fahren – einer Sonderregelung im Einheitsvertrag sei Dank.

Anzeige
Anzeige

Fazit: Die Simson-Mopeds sind die am meisten produzierten Kleinkrafträder in Deutschland. Sie gelten als robust, die meisten Ersatzteile lassen sich beschaffen. Und: Sie sind Kult.

Kein Wunder also, dass sich das Berliner Startup Second Ride, eine Ausgründung der TU Berlin, ausgerechnet die alten DDR-Mopeds für seine Idee einer Elektrifizierung von Zweirädern aussuchte.

Anzeige
Anzeige

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit und einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne sind die Elektro-Kits des Unternehmens jetzt startbereit. Auf der Ifa 2022 hat das Team um den Maschinenbaustudenten Carlo Schmid die Umrüst-Sets jetzt präsentiert.

Umbau-Kit mit Akku, Gasdrehgriff und E-Motor

Die Sets bestehen aus einer neuen Sitzbank, in die Akku, Batteriemanagementsysteme sowie weitere Elektronik integriert sind. Die Batterie hat eine Kapazität von 1,8 Kilowattstunden und soll für eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern sorgen.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus gibt es einen Gasdrehgriff sowie einen Tacho mit Batteriestandsanzeige. Das Wichtigste ist freilich das Antriebsmodul, bestehend aus Elektromotor, Steuergerät und Kabelbaum sowie weiterer Elektronik, wie es bei Second Ride heißt.

Der Motor bringt vier PS/drei Kilowatt Nenn- und 5,4 PS/vier Kilowatt Spitzenleistung. Optisch ist das Antriebsmodul dem originalen Zweitaktmotor nachempfunden, was zugleich für eine einfache Installation sorgen soll.

Laut Second Ride soll die Umbauzeit auch für Nicht-Expert:innen lediglich zwei Stunden betragen. Die einzelnen Module sind schon jeweils vormontiert.

Anzeige
Anzeige

Moped exklusive: 2.990 Euro für Elektrifizierung

Ganz billig ist das Ganze aber nicht. 30 Schnellentschlossene, die ihre Kits schon im September oder Oktober 2022 erhalten sollen, zahlten 2.690 Euro. Regulär werden 2.990 Euro für einen Umbausatz fällig.

Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Für die Reservierung, die jetzt schon durchgeführt werden kann, muss man 190 Euro zahlen. Die werden letztlich vom Kaufbetrag wieder abgerechnet. Ausgeliefert wird das Ganze ab Frühjahr/Sommer 2023.

Wichtig: Die Simson oder Schwalbe gibt es nicht dazu. Die Kult-Mopeds muss man schon besitzen oder sich anderweitig besorgen. Für die Zweiräder muss man – bei gutem Zustand – noch einmal 1.000 bis 3.500 Euro zahlen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige