Ratgeber
Singles’ Day: Das müsst ihr über den Shopping-Tag wissen

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In Deutschland – und hier vor allem im Westen und Süden der Republik – ist der 11. November immer noch vor allem mit dem Beginn der Session rund um Karneval und Fastnacht verbunden, eventuell noch mit dem Martinstag. In China sieht das gänzlich anders aus: Dort steht das Datum seit einigen Jahren für den Singles’ Day – hergeleitet aus der Symbolik 1 für Single. Der Singles’ Day, auch „Double 11“ genannt, ist speziell in den letzten zehn Jahren zu einem der umsatzstärksten Tage im E-Commerce geworden.
Update: Die ersten Angebote zum Singles’ Day findet ihr hier im Überblick.
Alleine der E-Commerce-Riese Alibaba und Konkurrent JD.com mit den dazugehörigen Unternehmen haben im vergangenen Jahr rund um den 11. November insgesamt 115 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Inzwischen ist der Singles’ Day vor allem in China ein multimediales Ereignis, das auch mit TV-Shows gefeiert wird und weit größeres Ausmaß in der Berichterstattung hat als etwa hierzulande der Black Friday. Übrigens ist der Begriff „Double 11“ in China zwar geschützt, in Deutschland hat das Patent- und Markenamt hier allerdings nicht mitgespielt, als Bonprix 2017 versuchte, sich einige Begriffe rund um diesen Schnäppchentag zu sichern.
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Die Idee dahinter ist so naheliegend wie schlüssig aus Sicht des Handels: Der Alleinstehende, der naturgemäß nicht für die eigene Familie sorgen muss, hat Geld übrig und kann und soll sich mal etwas gönnen. Und alle anderen dürfen und sollen natürlich mitfeiern und auch Geld ausgeben. Dass auch in diesem Jahr wieder die Rekorde vermeldet werden könnten, ist wahrscheinlich – hat doch der Onlinehandel gerade durch die Coronakrise einen weiteren Schub erfahren.
Zurück geht der Tag der Alleinstehenden (Guanggun Jie auf Chinesisch) wohl auf einige Studierende, die ihn erstmals im Jahr 1993 feierten. Als Shopping-Tag populär gemacht hat „Double 11“ dann Alibaba, die den Tag, ähnlich wie Amazon seinen Prime Day, seit 2009 mit immer umfangreicheren Sonderangebotsschlachten feiern. Man beschenkt sich gegenseitig – und findet im Zweifelsfall auch selbst das eine oder andere Sonderangebot, auf das man schon länger gespart hat. Ursprünglich sollte der Tag übrigens mal als willkommene Möglichkeit dienen, andere Singles vergleichsweise ungezwungen kennenzulernen oder wahlweise auch als Tag, an dem Singles ausgelassen feiern.
Inzwischen ist auch in den westlichen Märkten der Singles’ Day vor allem ein Konsumtag, der sich nahtlos – insbesondere in diesem Jahr mit dem verspäteten zusätzlichem Prime Day im Oktober – ins beginnende Weihnachtsgeschäft einreiht. Denn ähnlich wie der Black Friday und der Cyber Monday rund um das erste Adventswochenende (und nach dem amerikanischen Thanksgiving) sorgt auch der Singles‘ Day nicht nur in China, sondern auch in Mitteleuropa für satte Umsätze.
Mehrere Händler:innen berichteten uns im vergangenen Jahr, dass der Tag zu den umsatzstärksten im November zählte – und das, obwohl sie keine höheren Rabatte gaben als in anderen Zeiträumen im November. Wie auch die Preissuchmaschine Idealo berichtet, sind gute Angebote nicht nur rund um die Tage Ende November zu machen, sondern eben auch schon den ganzen November über.
Hinzu kommt, dass immer mehr Händler:innen eine Art Preisgarantie auf die Black-Friday-Zeit bieten. Amazon beispielsweise wird auch ab November sämtliche Rücksendungen bis Ende Januar erlauben (den Händler:innen des Marketplace sowie den Kund:innen hat man das bereits kommuniziert). Die Idee dahinter ist so klar wie vernünftig: Wenn der Kunde jetzt kauft und später ein günstigeres Angebot findet, könnte er, ohne groß zu diskutieren, die Ware noch im Rahmen der per Fernabsatzrecht zugebilligten Rückgabefrist zurückgeben und neu bestellen. Die Folge wäre eine teure Retoure – jede Retoure kostet einen Händler im Schnitt 20 Euro und unterm Strich nicht mehr Umsatz.
Doch Kunden sollten einen kühlen Kopf bewahren, weil erwartungsgemäß nicht jedes Sonderangebot Bestpreis ist oder signifikant unter den sonstigen Preisen liegt. Gerade bei Produkten, die durch die Tendenz zum Homeoffice ohnehin mehr gefragt sind als sonst, sehen wir bei den Angeboten noch Luft. Denn bereits seit diesem Wochenende, auf jeden Fall aber bis zum Mittwoch, dem eigentlichen 11. November, werben Händler:innen auch in Deutschland mit dem Shopping-Tag.
Welche Händler sich in diesem Jahr am Singles’ Day beteiligen werden, ist noch nicht bekannt, da die Ketten erst sehr kurzfristig davor die Werbetrommel rühren. Im vergangenen Jahr war aber beispielsweise der Versender Otto* mit elf Prozent auf zahlreiche Artikel der Unterhaltungselektronik und Mode dabei. Auch der zur Gruppe gehörende Händler About You* hatte den Singles‘ Day als Thema. Ebenso gab es im Lidl-Onlineshop* Angebote rund um Wohnen, Einrichten, Haushalt und Küche (sowie versandkostenfreie Lieferung). Auch Saturn* und Mediamarkt* waren 2021 mit dabei und werden dem Vernehmen nach auch in diesem Jahr erneut Sonderangebote bereitstellen, die sich – ähnlich wie bei Amazon – einfach in die ohnehin vorhandenen Novemberangebote einfügen. Möglicherweise werden auch Ebay, Douglas, Hunkemöller und Thalia* den Singles‘ Day als Thema aufgreifen.
Amazon* feiert nämlich ohnehin schon den gesamten November mit Angeboten, bei denen sich durchaus auch jetzt schon attraktive Angebote finden lassen. Wahrscheinlich überlässt das Unternehmen aber bewusst den chinesischen Händlern das Feld beim Singles‘ Day, da hier natürlich Alibaba und JD.com wieder weit vorne liegen werden. Aliexpress beispielsweise wirbt mit Rabatten und Coupons von bis zu 70 Prozent rund um den 11. November, wobei dieser hier nicht als Singles’ Day bezeichnet wird, sondern nur als 11 11.
Gut zu wissen: Die chinesischen Handelsketten sind bereits seit Anfang November mit wochenlangen Sonderangeboten am Start – insbesondere angesichts der Verunsicherung vieler Kund:innen durch unterbrochene Lieferketten kann dies auch sinnvoll sein. Etwas Besonderes hat sich auch Alibaba einfallen lassen: Das Unternehmen startet zum 11. November ein spezielles virtuelles Angebot mit einer kompletten virtuellen Mall im Metaverse. Hier werden unter anderem Luxusprodukte durch Avatare und virtuelle Influencer angeboten.
Die ersten Angebote haben wir hier für euch gesammelt. Über weitere konkrete Angebote werden wir euch noch in den nächsten Tagen – insbesondere am Tag selbst – informieren.
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