Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Sisu: Mit diesem finnischen Konzept meisterst du Schwierigkeiten

In schwierigen Situationen nicht den Kopf und die Hoffnung zu verlieren, sondern motiviert und optimistisch, entscheidungs- und handlungsfähig zu bleiben – das finnische Konzept Sisu kann dabei helfen.

Von Antti-Jussi Suominen
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Wir alle kennen wohl Phasen der Unsicherheit. Tage, an denen einfach nichts gelingen will und auch keine Besserung in Sicht ist. Im schlimmsten Fall kann diese Unsicherheit zu großen Existenzängsten und einem ganzen Bündel negativer Emotionen führen, vor allem aber zu einem Gefühl der Ohnmacht. Sich den daraus resultierenden Herausforderungen zu stellen, sie aktiv in Chancen zu verwandeln und sich Stück für Stück aus der Krise herausarbeiten – das ist die Kunst. Selbst in scheinbar ausweglosen Situationen haben Betroffene weitaus mehr Handlungsmöglichkeiten, als sie oftmals denken. Eine dieser Möglichkeiten, in herausfordernden Zeiten Kraft zu schöpfen, besteht darin, die finnische Philosophie von Sisu zu verstehen und zu verinnerlichen.

Sisu, was soll das sein?

Würden 1.000 Finnen befragt werden, was das finnische Wort „Sisu“ für sie bedeutet, würden sie wahrscheinlich 1.000 verschiedene Antworten geben. Als psychologische Eigenschaft ist Sisu so tief in der finnischen Kultur verwurzelt, dass im Alltag kaum jemand darüber nachdenkt. Sisu hat für Finnen eine mystische, beinahe schon magische Bedeutung. Es ist mehr als nur ein Wort, es ist eine Lebenseinstellung. Sisu steht für Willenskraft, Entschlossenheit, Ausdauer und vor allem für Belastbarkeit. Es ist die Philosophie eines Volkes, das in diesem Wort das beste Gegenmittel für die Widrigkeiten des Lebens sieht.

Anzeige
Anzeige

Das Wort selbst hat keine direkte deutsche Übersetzung – und ist deshalb schwierig über einzelne Begriffe zu definieren. Es leitet sich von dem finnischen Wort „sisus“ ab, das „innerlich“ oder „im Inneren“ bedeutet. Grob übersetzt beschreibt Sisu eine Mentalität, die sich im Angesicht von Widrigkeiten durch Tapferkeit, Widerstandsfähigkeit oder auch Entschlossenheit zeigt. Sisu ist eine psychologische Schlüsselkompetenz, die außergewöhnliche Handlungen zur Überwindung einer körperlich oder geistig herausfordernden Situation ermöglicht.

Ein deutsches Äquivalent für Sisu könnte „Mumm“ sein, aber Sisu umfasst noch viel mehr. Das folgende Beispiel gibt uns eine bessere Vorstellung von Sisu: Stell dir vor, du befindest dich bei Nacht in einem winterlichen Wald. Es ist dunkel und kalt, trotzdem kämpfst du dich durch den Schnee voran und vertraust darauf, dass du irgendwann Licht sehen und ins Warme kommen wirst. Übertragen auf schwierige Situationen während der Selbstständigkeit kann das zum Beispiel bedeuten, dass du trotz finanzieller Ungewissheit nicht aufgibst, weil du fest daran glaubst, dass es wieder andere Zeiten geben wird.

Anzeige
Anzeige

Kann ich Sisu auch lernen?

Bei Sisu kommt es allerdings auf noch mehr an – Stichwort Achtsamkeit. Abschalten will ebenso gelernt sein wie sich selbst Ruhe zu gönnen, Stille zu genießen oder Besonnenheit zu leben. An sich selbst zu arbeiten, zu wollen und zu können, ist Voraussetzung. Wer Sisu nutzt, macht sich das Leben einfach und verkompliziert die Dinge nicht unnötig.

Anzeige
Anzeige

Sisu steht für handlungsorientiertes Denken, die eigene Komfortzone bewusst zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die persönliche Sisu zeigt sich bei allen, die den Schritt ins Ungewisse wagen. Sisu kann einem dabei helfen, mit dem Partner, Familienmitgliedern und Kollegen besser zu kommunizieren und dazu benutzt werden, auf selbst gesteckte Ziele hinzuarbeiten. Es ist ein Zustand, der von jedem erreicht werden kann. Kinder können zu Sisu erzogen werden, das Leben kann danach ausgerichtet werden.

Die Bedeutung von Sisu während Krisenzeiten kann für jeden Einzelnen ganz unterschiedlich ausfallen. Sisu kann dabei helfen, eine schwierige Situation als solche anzuerkennen und zu akzeptieren – als etwas, was außerhalb der eigenen Kontrolle liegt und gelöst werden muss. Sisu kann auch bedeuten, trotz größter Herausforderungen optimistisch zu bleiben, Pläne anzupassen und neu zu schreiben. Die eigene Sisu zu entdecken, bedeutet, bisher unentdeckte Kräfte und Reserven zu aktivieren.

Anzeige
Anzeige

Sisu-Tipps zum Einstieg

1. Stress kontrollieren

In schwierigen Momenten ist es besonders wichtig, Ängste zu kontrollieren, Panik rational zu begegnen und stressige Gefühle unter Kontrolle zu bringen.

2. Durchhalten, wenn es schwierig wird

Menschen, die über Sisu verfügen, sind geduldiger. Sie nehmen Frustrationen hin, sind kreativ, warten auf den richtigen Moment und kommen Schritt für Schritt voran, ohne aufzugeben.

3. Lösungen suchen

Konflikte sind ein Teil des Lebens. Menschen mit Sisu verstecken sich nicht vor ihnen, sondern stellen sich ihnen und suchen nach Lösungen.

Anzeige
Anzeige

Nach innen schauen und die eigene Sisu finden

Der Grundgedanke von Sisu ist, Herausforderungen aktiv in Chancen zu verwandeln und sich alltäglichen Hindernissen positiv eingestellt zu stellen. Ja, das heißt auch manchmal, die Zähne zusammenbeißen, sich zu überwinden und bequeme Passivität gegen unbequeme Aktivität einzutauschen – nicht nur in Krisenzeiten und unabhängig davon, ob es sich um Entscheidungen mit großer Tragweite oder den alltäglichen Kampf gegen den inneren Schweinehund handelt. Mit der richtigen inneren Einstellung ist es auch gleich viel leichter, durchzuhalten, bis wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

Lesenswerte Artikel über das finnische Konzept Sisu (auf Englisch)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ingrid Rehm

Sisu ist eine Eigenschaft, die ganz real dieses Volk oder doch zumindest einen Großteil der Finnen auszeichnet.
Sie hat dabei geholfen, dass sich die Finnen ihre nationale Identität und Kultur bewahrt haben. Aber auch im ganz privaten Bereich kann Sisu positive Effekte haben. Konzept mit guizzardischem Touch.

Antworten
Tina

Das gibt es auch im Deutschen – nennt sich Resilienz.

Antworten
Carla Bruni

Klingt schwer nach Hygge und ist sicher ebenso sinnfrei.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige