Consultants gesucht: Diese Skills brauchst du als Berater*in in der Volkswagen Welt
Leben aus dem Koffer, eine 60 Stunden-Woche und mit 35 Jahren steht man kurz vor einem Burnout – das sind nur einige, der üblichen Klischees über Berater*innen in der Consulting Branche.
Aber wie das mit Klischees eben so ist, lohnt es sich, diese immer mal wieder zu hinterfragen. Denn es gibt durchaus Unternehmen, die andere Maßstäbe setzen für ihre Consultants. Eins davon: Die Volkswagen Group Services GmbH. Tariflich geregelte Arbeitsverträge, flexible Arbeitszeitmodelle und Regelungen zu mobilen Arbeiten bieten hier gute Voraussetzungen für eine gesunde Work-Life-Balance.
Unter diesem Umständen wäre ein Job als Consultant auch etwas für dich? Dann lies hier, ob du die nötigen Fähigkeiten für eine Karriere als Berater*in in einem Unternehmen des Volkswagen Konzerns mitbringst.
Innovationsfreude und -fähigkeit
Die Automotive-Branche befindet sich aktuell im Umbruch. Ob Elektromobilität, vernetzte Fahrzeuge, Omnichannel-Retail, Car-Sharing, autonomes Fahren oder Mobility-as-a-Service: Es gibt wahnsinnig viele neue Ideen, die weitergedacht und -entwickelt werden wollen.
Für Consultants sind deshalb Fähigkeiten wie visionäre Vorstellungskraft zur Zukunftsgestaltung sowie ein sensibles Gespür für latente Strukturen, die das Unternehmen in der Weiterentwicklung neu denken muss, unabdingbar. Die eigene Begeisterungsfähigkeit sollte ansteckend sein, um gemeinsam den Wandel zu gestalten und Innovationen voranzutreiben. Nur dann können Kund*innen während des gesamten Transformationsprozesses allumfassend beraten werden.
Kommunikationsfähigkeit
Consultants bewegen sich immer in einem „magischen Dreieck“ aus System, Prozessen und Organisation der Kund*innen. Hier ist Kommunikationsfähigkeit die Kernkompetenz, um alle Stakeholder erfolgreich in die Umsetzung miteinzubeziehen. Nur starke Kommunikator*innen sind in der Lage dazu, die Anforderungen der Kund*innen vollständig zu verstehen, transparentes Reporting durchzuführen, einen gemeinsamen Konsens zu erzeugen oder digitale Lösungen verständlich und nachvollziehbar zu gestalten. Egal ob es sich um Transformation, das Projektmanagement Office oder die Beratung zu Digitalisierungsthemen rund um SAP oder Salesforce handelt.
Methodenkompetenzen und Moderationsstärke
Das Spannende am Job eines Consultants ist, dass er unterschiedliche Fachdisziplinen vereint. In interdisziplinären Teams werden Forschungen zu Nutzerbedürfnissen und Trends durchgeführt, Service-Erfahrungen konzipiert und die Software-Developer bei der Umsetzung der Konzepte unterstützt. Um diese Tätigkeiten erfolgreich zu meistern, sind Methodenkompetenzen sowie Moderationsstärke die wichtigsten Werkzeuge. Die Berater*innen wählen aus ihren „Werkzeugkoffern“ die richtigen Tools aus (zum Beispiel Design Thinking, Lean Startup, Agile), um ein geeignetes Projektvorgehen zu entwickeln, bei dem die Bedürfnisse aller Stakeholder sowie die Business Case Anforderungen berücksichtigt werden.
Prozessverständnis und schnelle Auffassungsgabe
Auch Prozessmanagement ist Teil der Consulting-Aufgabe. Hier gilt das Motto „Prozesse sind überall“.
Die größte Herausforderung ist gleichzeitig die spannendste: Konkret geht es darum, mit dem Kunden Arbeitsabläufe zu dokumentieren, zu visualisieren und Schwachstellen zu identifizieren. Anschließend werden gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet. Hierbei sind gute Analysefähigkeiten und Abstraktionsvermögen besonders wichtig. Außerdem ist vernetztes Denken erforderlich, um einerseits Lösungen für mögliche Hindernisse zu antizipieren und andererseits die Auswirkungen auf Schnittstellen bei der Lösung zu berücksichtigen.
IT-Wissen
Ergänzend zu einer schnellen Auffassungsgabe für Prozesse ist eine starke IT-Affinität von großer Bedeutung. Denn bei der Optimierung von Prozessen geht es oftmals auch darum, Aufgaben und Teilprozesse mittels Robotic-Process-Automation (RPA) zu automatisieren. Dafür müssen geeignete Prozesse für die Automatisierung identifiziert und mit den Kund*innen diskutiert, konzipiert und umgesetzt werden. Hier beraten die Consultants die Kund*innen über das gesamte Projekt hinweg und unterstützen beim Testing und der Inbetriebnahme der programmierten Bots. Fundiertes IT-Grundlagenwissen ist hier vor allem deshalb von Vorteil, da man als zentrale Schnittstelle zwischen Entwicklung und Fachbereich fungiert.
Der Einstieg in das Business Consulting der Volkswagen Group Services GmbH bietet spannende Möglichkeiten, Veränderungen in einem DAX-Konzern aktiv mitzugestalten. Mit einem guten Skill-Set bringt es für den Einzelnen vielfältige Chancen, sich von Beginn an schnell und effektiv in die Consulting-Szene und in die neuen Teams der Volkswagen Group Services GmbH einzubringen.
Wenn du bereit bist, dieses Abenteuer mit der Volkswagen Group Services GmbH einzugehen, dann bewirb dich jetzt auf die aktuellen Stellenangebote im Business Consulting.
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