Wie aus einem Bericht von The Information hervorgeht, arbeitet Google aktuell auf Hochtouren an der Veröffentlichung einer App, die zu Kommunikationszwecken eingesetzt werden soll. Wie die App letztendlich heißen soll, ist noch nicht bekannt. Laut dem Bericht soll die neue App des Konzerns verschiedene Teile der G Suite zusammenführen. Darunter Google Mail, Hangouts Chat, Hangouts Meet und Google Drive.
Googles Versuche, eine Chat- oder Kommunikations-App zu etablieren, halten seit Jahren an. Doch Google Talk, Google Wave, Google Spaces oder auch das soziale Netzwerk Google Plus wurden früher oder später wieder eingestellt. Nun folgt also ein erneuter Versuch mit einem Hybrid aus verschiedenen erfolgreichen Produkten aus dem eigenen Haus.
Vorstellung noch dieses Jahr?
Die App wird derzeit intern bei Google getestet und soll als Teil der G Suite verfügbar sein. Damit dürfte klar sein, dass sie sich hauptsächlich an Unternehmen richten wird. Wie The Information weiter berichtet, könnte es sich bei der App möglicherweise um einen Konkurrenten für Slack oder Microsoft Teams handeln, auch wenn die genaue Funktionsweise bis jetzt noch nicht bekannt ist.
Spekulationen zufolge könnte die App schon auf Googles Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt werden. Geplant ist die Konferenz für den 12. bis 14. Mai 2020 und findet wie auch schon die letzten Jahre im Herzen des Silicon Valley in Googles Hauptsitz in Mountain View statt.
Zum Weiterlesen:
- Nach Kritik: Google lässt Such-Werbung wieder mehr wie Werbung aussehen
- Nearby Sharing: Googles Airdrop-Alternative kurz vor dem Start
- „Signifikanter Anstieg betrügerischer Transaktionen“: Google stoppt Veröffentlichung kostenpflichtiger Chrome-Erweiterungen
So traurig, dass es so ein Konzern nicht schafft eine brauchbare Business-Chat-Applikationen zu erschaffen. Slack kaufen wäre wohl das einfachste gewesen…
Wieso nicht schafft – Google hats ja bisher nur noch nicht gemacht. Das liegt unter anderem auch daran dass erstmal die offenen Codecs dafür etabliert werden müssen (Opus & AV1).