Anzeige
Anzeige
News

Slack-Konkurrenz? Google arbeitet erneut an einer Chat-App

Der Suchmaschinenriese Google arbeitet wohl wieder mal an einer Kommunikations-App. Unter welchem Namen das Projekt startet, steht allerdings noch nicht fest.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Wie aus einem Bericht von The Information hervorgeht, arbeitet Google aktuell auf Hochtouren an der Veröffentlichung einer App, die zu Kommunikationszwecken eingesetzt werden soll. Wie die App letztendlich heißen soll, ist noch nicht bekannt. Laut dem Bericht soll die neue App des Konzerns verschiedene Teile der G Suite zusammenführen. Darunter Google Mail, Hangouts Chat, Hangouts Meet und Google Drive.

Anzeige
Anzeige

Googles Versuche, eine Chat- oder Kommunikations-App zu etablieren, halten seit Jahren an. Doch Google Talk, Google Wave, Google Spaces oder auch das soziale Netzwerk Google Plus wurden früher oder später wieder eingestellt. Nun folgt also ein erneuter Versuch mit einem Hybrid aus verschiedenen erfolgreichen Produkten aus dem eigenen Haus.

Vorstellung noch dieses Jahr?

Die App wird derzeit intern bei Google getestet und soll als Teil der G Suite verfügbar sein. Damit dürfte klar sein, dass sie sich hauptsächlich an Unternehmen richten wird. Wie The Information weiter berichtet, könnte es sich bei der App möglicherweise um einen Konkurrenten für Slack oder Microsoft Teams handeln, auch wenn die genaue Funktionsweise bis jetzt noch nicht bekannt ist.

Anzeige
Anzeige

Spekulationen zufolge könnte die App schon auf Googles Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt werden. Geplant ist die Konferenz für den 12. bis 14. Mai 2020 und findet wie auch schon die letzten Jahre im Herzen des Silicon Valley in Googles Hauptsitz in Mountain View statt.

Anzeige
Anzeige

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

bastian-schlenker

So traurig, dass es so ein Konzern nicht schafft eine brauchbare Business-Chat-Applikationen zu erschaffen. Slack kaufen wäre wohl das einfachste gewesen…

Antworten
oX_Triangle

Wieso nicht schafft – Google hats ja bisher nur noch nicht gemacht. Das liegt unter anderem auch daran dass erstmal die offenen Codecs dafür etabliert werden müssen (Opus & AV1).

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige