Sponsored Post

Artikel merken

Smarte Zahnpflege und der MWC: Eine Kombi, die tatsächlich Sinn ergibt

Eine elektrische Zahnbürste auf dem Mobile World Congress in Barcelona? Richtig gehört! Auf der weltgrößten Mobilfunkmesse wird deutlich: Technische Innovation, künstliche Intelligenz und die menschliche Gesundheit passen bestens zusammen.

3 Min. Lesezeit Anzeige

Schöne, starke Zähne durch innovative Hard- und Software (Quelle: Oral-B)

Die Mundgesundheit hat größere Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit, als viele denken. Neben der täglichen Zahnputzroutine ist daher insbesondere die Wahl der richtigen Zahnbürste von hoher Relevanz. Smarte Technologien machen das Zähneputzen nämlich nicht nur einfacher, sondern auch gesünder. Der Marktführer Oral-B stellt auf dem diesjährigen Mobile World Congress (MWC) genau diese Thematik in den Vordergrund. Gemeinsam mit medizinischen Experten zeigt er auf, warum eine Zahnbürste der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden sein kann und dass High-Tech nicht nur cool ist und Spaß macht, sondern sogar der Gesundheit schmeicheln kann.

Perfekte Kombi: Die Hard- und Software einer revolutionären Zahnbürste

Bereits die Hardware der smarten Zahnbürste Oral-B iO ist revolutionär. So hilft das innovative magnetische Antriebssystem durch sanfte Mikrovibrationen punktgenau, gründlich und dennoch sanft Zahn für Zahn zu reinigen. Und das ist gut so. Denn: Bleibt die Mundhygiene auf der Strecke, wächst auch das Risiko für weitere Krankheiten. „Eine wichtige Rolle neben den Zähnen spielt außerdem das Zahnfleisch“, erklärt Professor Ralf Rößler, Zahnarzt und Dekan der University for Digital Technologies in Medicine & Denistry (DTMD). „Durch falsche Putztechniken kann es gereizt werden und sich entzünden. Ist es geschwollen, kann das ein erstes Warnzeichen für schwerwiegende Krankheiten wie Gingivitis und Parodontitis sein. Solche Erkrankungen des Zahnfleisches können schwerwiegende Folgen haben. Beispielsweise kann es zum Verlust kognitiver Fähigkeiten, einer schlechten Diabeteskontrolle sowie einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen. Aber auch Komplikationen während einer Schwangerschaft können auftreten“, so Rößler. Zusätzlich gelte es, Plaque – eine Ansammlung millionenfacher Bakterien – zu vermeiden, da durch diese Säuren entstehen, die den Zahnschmelz erodieren und Karies verursachen können.

Hier kommt die Software der iO ins Spiel. Denn um genau solche Probleme zu vermeiden, hat Oral-B im August 2020 die smarte elektrische Zahnbürste auf den Markt gebracht. Seitdem überzeugt sie mit ihren inneren als auch äußeren Werten.

Personalisiertes Coaching in Echtzeit dank App

Technikfans können ihre Oral-B iO mittels Bluetooth einfach mit dem Smartphone verbinden und ihre Putztechnik in der App verfolgen sowie optimieren. Hierbei helfen interaktive 3D-Grafiken sowie die Erkennung aller 16 Zahnflächen durch künstliche Intelligenz. Die Oral-B iO passt sich an deine individuellen Bedürfnisse an, indem du zwischen verschiedenen Reinigungsmodi auswählst. Während des Putzens gibt der visuelle Timer außerdem Auskunft über die Putzzeit und motiviert so zur Einhaltung der empfohlenen zwei Minuten.

Weshalb die Oral-B iO als High-Tech-Gadget deine Gesundheit schützt

Ihr innovatives magnetisches Antriebssystem liefert Energie punktgenau an die Borstenspitzen, die mit sanften Mikrovibrationen von Zahn zu Zahn gleiten. So sorgt die Oral-B iO für ein angenehmes, zuverlässiges Putzerlebnis und motiviert dich nicht nur länger, sondern auch gründlicher zu putzen.

Die Bürste hilft dabei, das Zahnfleisch vor zu viel Druck zu schützen. Die intelligente Andruckkontrolle leuchtet grün, wenn der optimale Druck verwendet wird, rot, wenn zu fest, und weiß, wenn zu sanft aufgedrückt wird. Das interaktive Display schenkt dir nach dem Putzvorgang ein Lächeln für ausgezeichnete Ergebnisse.

Klinische Tests bestätigen diese Erfolge ebenfalls: Hier sorgte die Oral-B iO für eine gründlichere Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch, wodurch die Nutzer ihre Putzroutine einfacher und effektiver gestalten konnten. Beispielsweise erlebten Oral-B iO-Anwender:

  • 100 Prozent gesünderes Zahnfleisch in nur einer Woche.*
  • Sechsmal mehr Plaque-Entfernung entlang des Zahnfleischrandes.*
  • Gesünderes Zahnfleisch innerhalb von acht Wochen.*

Interaktive 3D-Grafiken sowie die Erkennung aller 16 Zahnflächen durch künstliche Intelligenz: Die Oral-B iO (Quelle: Oral-B)

Du siehst: Zähneputzen mit der richtigen Bürste zahlt sich aus und kann obendrein richtig smart sein. Die Oral-B iO ist deswegen nicht nur auf dem Mobile World Congress ein cooler – wenn auch außergewöhnlicher – Gast, sondern bestimmt auch ein gern gesehener Mitbewohner in deinem Badezimmer.

Noch mehr Technik-Facts gefällig?

Hier findest du alles zur innovativen Oral-B iO-Technologie und -Bürste.

Folge Oral-B auf Instagram und erlebe die Oral-B iO auf dem MWC 2021 durch Experten vor Ort.

* Im Vergleich zu einer Handzahnbürste.

Mehr zu diesem Thema

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder