Anzeige
Anzeige
News

„Alexa, spülen!“ 11.500 Dollar teures Klo hat Amazons Sprachassistenten an Bord

Seit über einem Jahrzehnt arbeitet Badkeramik-Hersteller Kohler an einer smarten Toilette. Mit Erfolg: Dank dem Modell Numi 2.0 begleitet einen Amazons Sprachassistent Alexa nun bis aufs Klo.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die smarte Toilette Numi 2.0 lässt sich sogar mit Alexa steuern (Bild: Kohler)

Integrierte Lautsprecher, stimmungsvolle Beleuchtung und die Unterstützung von Amazons Alexa: Die Rede ist hier nicht von einem Smartgerät fürs Wohnzimmer, sondern einer neuartigen Toilette, die neben jeder Menge Funktionen den stolzen Preis von 11.500 Dollar mitbringt.

Anzeige
Anzeige

Das Badezimmer wird bereit fürs Internet der Dinge

Entwickelt hat diese der US-Hersteller Kohler, der seine Smart-Toilette Numi 2.0 bereits 2019 auf der Tech-Messe CES vorgestellt hat.

Bis zur Serienfertigung hat es offenbar noch einige Jahre gedauert. Doch nun, im Advent des Internets der Dinge, ist das clevere Klo nun bei Kohler erhältlich, wie die Website des Unternehmens zeigt.

Anzeige
Anzeige

Was das Smart-Klo alles kann

Gesteuert mit einer Fernbedienung oder der Alexa-kompatiblen App bringt Numi 2.0 einige Features mit, die man bereits von den High-Tech-Toiletten der japanischen Marke Toto kennt. Dazu gehören ein integriertes, individualisierbares Bidet oder ein beheizter Sitz. Auch die Spülung funktioniert automatisch und verfügt sogar über ein Notfall-System, das beispielsweise bei einem Stromausfall bis zu 100 Spülungen bereithält.

Zudem erleichtern UV-Licht-Technik und ein automatisches Befeuchten der Schüssel die Reinigung. Die RGB-Beleuchtung sorgt für Stimmung, ebenso wie die integrierten Lautsprecher, die eigene Playlists, Nachrichten oder für eine besonders „eindringliche Erfahrung“, wie Kohler es nennt, die eigene Numi-2.0-Musik abspielen können.

Anzeige
Anzeige

Hinzu kommen diverse weitere Funktionen wie Lautsprecher für die Musik-Playlists oder Nachrichten, integrierte RGB-Beleuchtung, Raumduft-Automatik, ein Föhn für den Hintern und – besonders wertvoll für viele Paare – ein Deckel, der sich automatisch öffnet und schließt.

Kostenpunkt: 11.500 Dollar

Ob sich die Toilette mit den Smarthome-Systemen Google Nest, Apple Homekit oder dem Standard Matter verknüpfen lässt, teilte Kohler bislang nicht mit. Auch beim Thema Datenschutz am stillen Örtchen

Anzeige
Anzeige

Abschrecken dürfte die meisten potentiellen Kunden allerdings zunächst der Preis: 11.500 Dollar (rund 10.800 Euro) lässt sich Kohler seine smarte Toilette kosten.

Wer dennoch denkt, dass ihm genau eine solche Toilette für das persönliche Glück noch gefehlt hat, kann sich in Deutschland vertrauensvoll an Fachhändler wenden, über die Kohler seine Produkte in Europa in der Regel vertreibt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige