Fritz Smart Gateway wird zur Brücke für das Matter-Netzwerk: Was das für dein Smarthome bedeutet
AVM, der Hersteller der Fritzbox, erweitert sein Netzwerk mit mehr Smarthome-Geräten. Mit dem neuesten Labor-Update für das Fritz Smart Gateway kann dieses nun als Bridge fungieren und Geräte mit Matter-Standard ins Netzwerk einbinden.
Dadurch werden Fritz Dect-, Han-Fun- und Zigbee-Geräte mit dem Matter-Netzwerk verknüpft. Das Matter-Netzwerk ist ein markenübergreifender Standard, der es ermöglicht, verschiedene Geräte miteinander zu verbinden. So könnt ihr beispielsweise Samsung-Geräte mit Apples Siri steuern, sofern sie sich im gleichen Matter-Netzwerk befinden.
Fritz-Geräte können nun auch eingebunden werden
Damit das Fritz Smart Gateway als Bridge funktioniert, benötigt ihr eine Fritzbox, ein Smart Gateway, Smarthome-Geräte und einen Matter-Controller. Letzterer kann eine Smarthome-Zentrale von Samsung, Google, Apple oder Amazon sein, wie zum Beispiel ein Amazon Echo Dot.
Dank der Bridge könnt ihr nun auch Fritz-Dect-Steckdosen mit Bewegungsmelder einbinden oder den Fritz-Dect-Heizkörperregler per Sprachbefehl steuern. Befehle wie „Hey Google, öffne das Dect-Garagentor“ oder „Siri, schalte den Fritz-Heizkörperregler auf 20 Grad“ sind damit möglich, verrät AVM in einer Mitteilung.
Auch mit den zusätzlichen Geräten aus dem Matter-Netzwerk könnt ihr eure Smarthome-Geräte weiterhin mit der Fritz-Smart-Home-App steuern.