Anzeige
Anzeige
News

Smarthome: Innenminister wollen offenbar an Daten von Sprachassistenten wie Alexa und Siri

Die Daten von Smarthome-Geräten und digitalen Assistenten wie Alexa und Siri sollen als Beweismittel vor Gericht eingesetzt werden dürfen. Eine entsprechende Beschlussvorlage soll noch im Juni bei der anstehenden Innenministerkonferenz thematisiert werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: amedley / Shutterstock.com)

Bund und Länder wollen digitale Spuren von Smarthome-Produkten wie Fernsehern, Kühlschränken und smarten Lautsprechern als Beweismittel vor Gericht verwenden. Das geht aus einer Beschlussvorlage für die zwischen dem 12. bis 14. Juni in Kiel tagende Innenministerkonferenz (IMK) hervor, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.

Smarthome: Staatlicher Zugriff auf Sprachdaten soll im Juni beschlossen werden

Anzeige
Anzeige

Digitalen Spuren komme „eine immer größere Bedeutung“ bei der Aufklärung von Kapitalverbrechen und terroristischen Bedrohungslagen zu, heißt es demnach als Begründung für den Vorstoß in der Beschlussvorlage des schleswig-holsteinischen Innenministers und IMK-Vorsitzenden Hans-Joachim Grote (CDU).

Apple Homepod startet in Deutschland. (Foto: dpa)

Smarthome: Apples Homepod hat Siri an Bord. (Foto: dpa)

Die Innenstaatssekretäre von Union und SPD haben sich dem Medienbericht zufolge in der vergangenen Woche im Zuge einer Vorkonferenz in Berlin darauf geeinigt, den Antrag Schleswig-Holsteins unterstützen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

Politiker gehen davon aus, dass die Daten, die mit dem Internet verbundene Geräte wie etwa Fernseher, Kühlschränke oder Sprachassistenten sammeln, für Sicherheitsbehörden von Bedeutung sein könnten.

Anzeige
Anzeige

Damit die Sprachdaten künftig im Zuge von Ermittlungen verwendet werden können, sollen durch einen entsprechenden Beschluss verfassungsrechtliche Bedenken ausgeräumt werden. Für den Zugriff auf die Daten und die Auswertung müsse eine richterliche Anordnung eingeholt werden. Die Innenminister rechnen mit Widerstand seitens der Datenschützer in Bund und Ländern.

Nicht nur Smarthome: Bundesregierung will Zugriff auf verschlüsselte Messenger und mehr

Seit dem Marktstart der smarten Lautsprecher und digitalen Assistenten im Smarthome achten Datenschützer darauf, welche Daten bei den Anbietern landen, ob sie vor Zugriffen unbefugter Dritter sicher sind und wie intern mit ihnen umgegangen wird. Zuletzt wurde publik, dass Amazon Tausende Mitarbeiter damit beauftragt hat, Sprachbefehle auszuwerten. Verbraucherschützer forderten daraufhin von Amazon, diese Praxis zu beenden.

Anzeige
Anzeige

Die Bundesregierung fordert die Öffnung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Whatsapp und anderen Messengern. (Foto: Shutterstock-Ink Drop)

Der Vorstoß der Regierung, Zugriff auf die Sprachdaten erhalten zu dürfen, ist einer von mehreren aktuell vorgesehenen Eingriffen in den Datenschutz. Das Bundesinnenministerium will außerdem Anbieter von Messenger-Diensten dazu bringen, die Verschlüsselungsprotokolle zu öffnen, um Nachrichten lesbar zu machen. Auch der neue 5G-Funkstandard steht im Visier: Europäische Strafverfolger und das Bundesinnenministerium befürworten die Schwächung des Sicherheitsstandards des neuen 5G-Netzes, um Hintertüren einbauen zu können.

Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland zufolge wollen die Innenminister im Juni außerdem über den Umgang mit Daten beraten, die in privaten Fahrzeugen anfallen. Derzeit sei unklar, wie mit diesen Daten künftig in sicherheitspolitischer Hinsicht umgegangen werden soll.

Mit dpa-Material.

Anzeige
Anzeige

Passend zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Michael

Oh man, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll :(
Zum einen sind diese smarten Assistenten wie Alexa und Co. wirklich eine clevere Hilfe.
Ich habe zuhause 3 im Betrieb und sie helfen mir wirklich weiter, erzählen mir meine Termine beim Frühstück, pflegen auf Zuruf meine Einkaufsliste, spielen dem Lütten Musik, schalten bei Hitze in der Wohnung die Klimaanlage ein und wieder aus usw.

Trotzdem wird einem etwas mulmig aus 2 Gründen:
1) Weiß das Privatunternehmen Amazon eine ganze Menge über mich
2) Muss auch der Staat wieder seine Finger im Spiel haben

Man will sich ja nicht die düstersten Szenarien ausmalen, aber was ist, wenn ich später z.B. mein Kreuzchen bei der Wahl nicht wie gewünscht mache und mir dann XY droht zu veröffentlichen, wie groß mein CO2 Abdruck aufgrund Klimaanlage, laufendem TV-Gerät, Bitcoin-Minder und Co ist?

Bin ersteinmal nachdenken … :/
LG

Antworten
Jan

So lang es nicht die Kontrolle über meinen Dönergrill erlangt, ist das für mich alles ok :-).

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige