Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Graphen-Akku fürs Smartphone: Hersteller verspricht Vollladen in nur 20 Minuten

Das US-Startup Real Graphene hat einen Akku mit Graphen-Zusatz entwickelt, der in nur 20 Minuten vollgeladen sein soll. Damit ist die Firma aber längst nicht mehr allein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Powerbank mit Graphen-Technologie – eine Akku-Lösung ist unterwegs. (Bild: Real Graphene)

Einen Smartphone-Akku in nur 20 Minuten vollladen – das verspricht das kalifornische Startup Real Graphene. Das gelingt dem Unternehmen, indem es herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus mit Graphen versetzt. Real Graphene setzt dabei sowohl auf eine Graphen-Schicht als auch auf eine Vermischung mit dem Lithium der Batterie. Das soll neben der schnelleren Aufladefähigkeit auch die Lebensdauer des Akkus sowie die Sicherheit beim Laden verbessern, berichtet Digital-Trends. Denn dank des Graphen entsteht weniger Hitze als bei herkömmlichen Akkus.

Akku-Technologie serienreif

Anzeige
Anzeige

Während Interessenten auf die meisten vielversprechenden neuen Akku-Technologien noch warten, gibt es von der Real-Graphene-Lösung schon einen Prototyp. Die Technologie sei serienreif, verspricht das Unternehmen. Jetzt müssten nur noch Gerätehersteller ihr Interesse anmelden. Die Akkulösung soll jedenfalls schon bei ersten Herstellern getestet werden.

Käme ein Hersteller auf die Firma zu, so könnte schon jetzt eine Charge von 100.000 Premium-Geräten mit den neuen fixen Akkus ausgerüstet werden, so CEO Samuel Gong gegenüber Digital-Trends. Für die größeren Mengen an Graphen und Akkus, die man für Ausstattung eines millionenfach verkauften normalen Smartphones bräuchte, würde eine Vorlaufzeit von einem Jahr benötigt. Real Graphene liefert laut eigenen Angaben einen kompletten einsatzfähigen Akku inklusive der fürs Laden notwendigen Chips aus.

Anzeige
Anzeige

Graphen-Lithium-Akku weniger heiß

Der Graphen-Lithium-Akku mit 3.000 Milliamperestunden ist laut Angaben des Unternehmens mit einem 60-Watt-Ladegerät in rund 20 Minuten vollgeladen. Das allerdings ist derzeit kaum noch ein Alleinstellungsmerkmal. So kann Oppos Reno Ace mit 65 Watt binnen 29 Minuten von null auf 100 Prozent geladen werden. Xiaomi arbeitet an einer noch schnelleren Lösung. Der große zusätzliche Vorteil der Real-Graphene-Lösung ist aber, dass die Akkus vergleichsweise schonend geladen werden, auch weil weniger Wärme entsteht. Statt wie üblich 300 bis 500 Ladezyklen soll der der Graphen-Akku 1.500 Ladezyklen schaffen, bevor er an Kapazität verliert.

Anzeige
Anzeige

Zu den Preisen für den Graphen-Akku hat sich CEO Gong auch geäußert. Diese sollen wegen der kostspieligen Erzeugung des Graphen-Zusatzes um rund 30 Prozent über jenen von herkömmlichen Handy-Akkus liegen. Bis jetzt bietet Real Graphene allerdings nur Powerbank-Lösungen auf seiner Website an. Dort gibt es derzeit eine Pro-Variante mit einer Kapazität von 10.000 Milliamperestunden und einem 60-Watt-Ladegerät sowie die Max-Variante (20.000 Milliamperestunden und 87 Watt). Kostenpunkt: 60 beziehungsweise 77 US-Dollar. Derzeit liefert das Unternehmen die Powerbanks allerdings nicht nach Deutschland.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

hell.mood

Grundsätzlich waren die Asiaten schneller; Da gibt es auch schon mehrere Firmen, die Graphene-Powerbanks verkaufen. Von der Firma Elecjet z.B. ist schon seit längerer Zeit deren Graphene-Powerbank Apollo Traveller mit 5000 maAh am Markt, welche in 18 Minuten geladen werden kann. Als Crowdfunding-Projekt hat die gleiche Firma auch noch eine 10000 mAH-Version in Arbeit (Apollo Max), die in 19 Minuten geladen sein soll. (Oft geben die asiatischen Crowdfunder ihre Marketing-Niederlassungen in USA als Firmensitz an, also hier nicht täuschen lassen).
Die technischen Datenfür die bereits verfügbare 10000 mAh – Version von Realgraphene USA klingen auch ziemlich identisch zu denen von Elecjet. Zu bedenken ist, dass man die entsprechende Ladegeschwindigkeit auch nur erreicht, wenn man das passende Netzteil mit ausreichend Watt hat, was sich manche dieser Firmen auch gerne extra zahlen lassen. (Bei den vorgenannten läuft das mit bisher 60 Watt, bei Realgraphene für die 20000 maH-Version gibt’s dazu ein 87 W – Netzteil, und offenbar arbeiten sie an einer noch schneller vollladbaren Version mit 100 Watt-Netzteil).
Da auch einige Smartphone-Hersteller diese Technologie in ihre Flaggschiffe einbauen wollen, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis sich das weiter verbreitet und aufgrund der Massenproduktion günstiger wird.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige