Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sprich mit mir – Das hier sind die Smartspeaker der Ifa

Spracherkennung und Sprachsteuerung sind zwei Topthemen auf der Ifa 2018 in Berlin. Im Gegensatz zu anderen Visionen rund ums vernetzte Leben sind sie schon greifbar. Das gilt insbesondere für die vielen neuen Smartspeaker, die nun auch in den Premiumbereich vorstoßen.

5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ifa in Berlin. Ein großes Thema: Smarthome und Smartspeaker. (Foto: dpa)

Sie sind unscheinbar-elegant, und das sollen sie auch sein: Smartspeaker legen es nicht darauf an, aufzufallen. Ihre Anbieter wollen, dass sie sich jeweils harmonisch in die Wohnumgebung einfügen. Trotzdem haben es die Lautsprecher mit Internetanbindung faustdick hinter der Abdeckung: Sie gehorchen aufs Wort, suchen im Internet, lesen Nachrichten oder das Wetter vor, halten Smalltalk mit dem Nutzer, schalten das Licht an oder aus und spielen Musik ab – immer öfter auch in Hi-Fi-Qualität. Nun steht eine neue Generation mit Display und Kamera in den Startlöchern, und Hersteller arbeiten an intelligenten Offline-Assistenten für mehr Privatsphäre, wie die Technikmesse Ifa in Berlin (31. August bis 5. September) zeigt.

Smartspeaker sind Unterhaltungskünstler fürs Musikstreaming

Anzeige
Anzeige

Smartspeaker sind unter anderem Unterhaltungskünstler fürs Musikstreaming, also WLAN-Lautsprecher, die meist auch Bluetooth an Bord haben – nur dass sich die Musik auch per Sprache steuern lässt, weil spezielle Fernfeldmikrofone, die in den Raum hineinhorchen, und weitere Zusatztechnik in den Gehäusen stecken. Gut zwei Drittel (69 Prozent) der Nutzer von Sprachassistenten setzen diese laut einer Studie von Bitkom Research ein, um Musik abzuspielen oder Radiosender einzustellen. Per Sprache kann man auch auf Internet-Informationen zugreifen oder vieles von der Beleuchtung bis hin zu Haushaltsgeräten daheim befehligen – Kompatibilität bei diesen Geräten vorausgesetzt.

Hersteller und Entwickler, die Produkte und Dienste über Smartspeaker per Sprache steuerbar machen wollen, können sogenannte Skills für Alexa von Amazon sowie Actions für den Google Assistant entwickeln. Yamaha hat zur Ifa zum Beispiel Alexa-Skills zur Sprachsteuerung seiner netzwerkfähigen Musikkomponenten veröffentlicht, zu denen der WLAN-Lautsprecher Musiccast 50 (500 Euro) gehört.

Anzeige
Anzeige

Bitkom: Jeder 3. schon Besitzer von Smarthome-Geräten

Laut Bitkom Research steuert schon gut jeder dritte Besitzer von Smarthome-Geräten (37 Prozent) diese auch per Sprachassistent – und zwar nicht nur über solche, die in den Smartspeakern stecken, sondern auch über Assistenten in Smartphones, Tablets und anderen Geräten wie Rechnern. Acer zeigt dazu auf der Messe den All-in-One-PC Z 24 (850 Euro), dessen nahezu randloses Display mit Stereolautsprechern und vier digitalen Mikrofonen gespickt ist, die zum Beispiel für Alexa Mund und Ohren sein können.

Anzeige
Anzeige

Die Welt der Sprachassistenten in Smartspeakern ist aktuell recht übersichtlich. Auf der Messe sind fast ausschließlich neue Speaker mit Googles Assistant oder Amazons Alexa zu sehen. Zwar ist da noch Siri, die Apple bislang aber nur in den Homepod-Lautsprecher ausgelagert hat. Und bei Samsungs Bixby lässt eine deutsche Sprachversion noch auf sich warten. Der erste Bixby-Speaker mit der Bezeichnung Galaxy Home soll erst zum Jahresende 2018 verfügbar sein. Er soll in einer Liga mit Apples Homepod (350 Euro) spielen.

Google Home Max. (Bild Google)

Google Home Max. (Bild Google)

Auch Google will mit seinem bislang größten Smartspeaker, dem zur Ifa in Deutschland startenden Home Max (Test) (ca. 400 Euro), im Hi-Fi-Bereich punkten. Eine hochwertige Stoffbespannung soll Max wohnzimmertauglich machen – ein Ziel, das auch Harman Kardon mit seinem Assistant-Speaker Citation 500 verfolgt, der für 650 Euro auch noch ein Touchdisplay zur Bedienung auf der mit Aluminium besetzten Oberseite trägt und drei kleinere Geschwisterboxen (200 bis 400 Euro) mitbringt. Bang & Olufsen bietet indes seine kegelförmigen und in Metall gehüllten Multiroom-Speaker Beosound 1 und 2 nun auch mit integriertem Google Assistant an (1500 bis 2000 Euro Euro).

Anzeige
Anzeige

Smartspeaker ab 100 Euro

Aber auch Smartspeaker zu Preisen zwischen 100 und 200 Euro finden sich in den Messehallen. LGs WK7 mit Assistant an Bord kann für 180 Euro hochauflösende Musikdateien (bis 24 Bit bei 96 KHz) wiedergeben und unterstützt verlustfreie Codecs wie FLAC. Weil er direkt in die Steckdose gesteckt wird, ist Flexibilität dagegen mit die wichtigste Eigenschaft des Assistant-Speakers Blaupunkt PVA 100 (140 Euro). Neue Smartspeaker mit Alexa in diesem Preisbereich kommen außerdem zum Beispiel von Medion oder aus der Sirium-Serie von Hama.

Und wie geht es weiter? Smartspeaker schicken sich bereits an, mehr zu sein als eine Musikbox und die Steuerzentrale fürs vernetzte Heim. Displays und Kameras sollen sie auch für Videochats, zum Schauen von Clips und Filmen oder zum Anzeigen von Songtexten, Landkarten, Kochrezepten oder Kalendern fit machen.

Jetzt lesen: Was mit euren Sprachaufnahmen von Amazon Echo und Google Home passiert und wie ihr sie löschen könnt

Amazon hat es mit dem Echo Show (Test) vorgemacht. Nun folgt zum Beispiel JBL mit dem spritzwassergeschützten, rundlichen Link View mit 8-Zoll-Touchscreen. Oder Archos mit drei Android-basierten Hello-Geräten in rund (5 Zoll) oder eckig (7 oder 10 Zoll) zu Preisen zwischen 150 und 230 Euro, die zudem Akkubetrieb erlauben.

Anzeige
Anzeige

Amazon Echo Show kann euch Musik-Alben oder Playlisten und mehr anzeigen. (Foto: Amazon)

Neben Verschlussklappen für die Kameras bringen die Hellos wie viele Smartspeaker auch einen Ausschaltknopf für die Mikrofone mit. Smartspeaker daran zu hindern, permanent in den Raum hineinzuhorchen, ist aber nur das eine. Selbst wenn man davon ausgeht, dass bei aktivierten Mikrofonen wirklich immer nur die letzten aufgezeichneten Sekunden nach Nennung des Aktivierungswortes (etwa „Hey Google“ oder „Alexa“), also die eigentlichen Sprachbefehle, an die Server der Anbieter geschickt werden: Allein die Fragen und Suchen verraten schon viel Privates. Von jenen, die nicht mit Sprachassistenten arbeiten, gab in der Bitkom-Befragung deutlich mehr als jeder Zweite (58 Prozent) die Sorge um seine Daten als Grund der Nichtnutzung an.

Smartspeaker für privatsphäre-orientierten Anwender

Jene privatsphäre-orientierten Anwender spricht etwa das französische Unternehmen Snips an. Es arbeitet an einem Sprachassistenten namens Air, der mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) vollständig auf dem jeweiligen Gerät läuft, ohne Daten an Internetserver zu verschicken, und 2019 auf den Markt kommen soll. Auf der Ifa zeigen die Franzosen einen Smartspeaker namens Air Base und mobile Mikrofone namens Air Satellites zur Bedienung von Geräten überall im Haus – von der Kaffeemaschine bis zum 3D-Drucker. Andere Hersteller sollen Air in ihre Geräte integrieren und Entwickler-Apps beisteuern können.

Ein Projekt zum Aufbau frei zugänglicher Sprachdatenbanken und eines offline funktionierenden Programms zur Spracherkennung läuft bei der Mozilla-Stiftung. Jeder soll es für Dienste nutzen oder weiterentwickeln können. Mozilla hofft, dass datenschutzfreundliche Angebote für Spracherkennung und Sprachsteuerung daraus erwachsen.

Anzeige
Anzeige

Von Dirk Averesch, dpa

Mehr zum Thema Smartspeaker:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige