Anzeige
Anzeige
News

Snapchat vergrößert Nutzerbasis, verkleinert Verlust

Snapchat hat seine Nutzerbasis im letzten Quartal 2019 um acht Millionen steigern und damit den Aufwärtstrend des Gesamtjahres bestätigen können. Snaps Jahresverlust ist mit 1,03 Milliarden US-Dollar dennoch dramatisch.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Snapchat-CEO Evan Spiegel auf dem DLD in München. (Foto: dpa)

Im Geschäftsjahr 2019 hat Snap, das 2011 gegründete Unternehmen mit dem Hauptprodukt Snapchat, bei positiver Betrachtung mehrere Schritte nach vorn gemacht. Trotz der Konkurrenz durch Instagrams Stories-Feature und dem nicht von jedermann geschätzten Snapchat-Redesign konnte der Dienst seine Nutzerzahlen um insgesamt 31 Millionen kontinuierlich steigern. Auf der finanziellen Ebene hat Snap seinen Jahresverlust von rund 1,2 Milliarden Dollar im Jahr 2018 auf 1,03 Milliarden im Jahr 2019 senken können.

Snap versucht weiter, ein Wirtschaftsunternehmen zu werden

Anzeige
Anzeige

Dennoch kann man einen Verlust von 1,03 Milliarden Dollar bei einem Gesamtumsatz von 1,72 Milliarden Dollar nur als dramatisch bezeichnen. Ob jemals der Turnaround geschafft werden wird, bleibt fraglich. Immerhin konnte Snap seinen Umsatz im letzten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahresquartal um 44 Prozent auf 561 Millionen Dollar steigern.

Analysten konnte Snap bei der Entwicklung der Nutzerzahlen überraschen. Die hatten nur mit 215 Millionen monatlich aktiven Nutzern gerechnet, tatsächlich erreichte Snapchat die 218 Millionen. Bei der Umsatzentwicklung hatten Analysten indes mit 563 Millionen Dollar für das letzte Quartal 2019 gerechnet. Geliefert hat Snap zwei Millionen weniger.

Anzeige
Anzeige

Damit geriet die Snap-Aktie nachbörslich auf Talfahrt und verlor rund 14 Prozent. Dabei gehört aber auch zur Wahrheit, dass die Aktie im Vorjahresquartal um 20 Prozent gestiegen war.

Anzeige
Anzeige
t3n meint:

Snap setzt 1,72 Milliarden Dollar um und verliert dabei 1,03 Milliarden. Mit anderen Worten: Das Unternehmen hat 2019 2,75 Milliarden Dollar ausgegeben. Oder noch anders ausgedrückt: Jeder Umsatzdollar kostet Snap rund 1,40 Dollar. So kann jeder wachsen, bloß Sinn ergibt das nicht. Da werden Erinnerungen an das Buzzword „Burn-Rate“ aus der Zeit kurz vor dem Platzen der Dotcom-Blase um das Jahr 2000 wach.

Dieter Petereit

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige