Entwicklung & Design

Snap.svg: Das jQuery für interaktive und animierte Vektorgrafiken

Skalierbare Vektorgrafiken (SVG) erleben ein Revival und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Mit Snap.svg soll die Erstellung und Animation so einfach von der Hand gehen wie der Einsatz von jQuery.

SVGs sind eine großartige Möglichkeit, interaktive und auflösungsunabhängige Vektorgrafiken zu kreieren, die bei jeder Bildschirmgröße super aussehen. Snap.svg ist eine JavaScript-Bibliothek, die dir die Arbeit mit SVGs so einfach machen will wie die Arbeit mit dem DOM mit jQuery.

Snap.svg Logo

Snap.svg ist für moderne Browser entwickelt worden und unterstützt die neuesten SVG-Features wie Maskierung, Clipping, Muster, volle Verläufe, Gruppen und vieles mehr. Mit einer eigenen Animations-Bibliothek und einfachem Eventhandling bringt Snap.svg deine SVGs zum Leben.

Snap.svg kann dafür benutzt werden, Grafiken komplett skriptseitig zu erstellen, kann aber auch mit externen SVG-Dateien – auch aus Programmen wie Adobe Illustrator, Inkskape oder Sketch – etwas anfangen.

Snap.svg: Einstieg leicht gemacht

In einem kurzen Einführungsvideo werden dir die Arbeitsweise und die Fähigkeiten von Snap Schritt für Schritt verständlich näher gebracht.

Wer lieber lesen will, findet mit dem interaktiven Tutorial einen guten Einstieg. Für erweiterte Einsatz-Szenarien steht eine ausführliche Dokumentation zu Snap.svg online zur Verfügung.

Snap.svg: Das „jQuery“ für die SVG-Manipulation

Mit Snap.svg und etwas JavaScript kannst du schnell beeindruckende Ergebnisse bei der Arbeit mit SVGs erzielen. Die Dokumentation liefert viele Ressourcen und Beispiele, um aus der Bibliothek die nötigen Ergebnisse herauszukitzeln – und durch eine vergleichsweise seichte Lernkurve macht die Arbeit mit Snap.svg auch noch richtig Spaß.

Mehr über die kostenlose SVG-Bibliothek erfährst du auf der offiziellen Webseite von Snap.svg und auf GitHub.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

3 Kommentare
skrotpræmie
skrotpræmie

Great work, thanks.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung