Marketing

So gut funktioniert Werbung auf Instagram: COO gibt Einblicke [Interview]

Wenn es um Zahlen geht, hat Instagram in den zurückliegenden Wochen eher geklotzt als gekleckert. Zunächst hat die Foto-Plattform die Zahl der deutschen Nutzer verraten (9 Millionen), dann hat Brand Networks Einblick in die Werbewelt und die rasant steigende Zahl der Werbeeinblendungen auf Instagram gegeben. Im Interview mit HORIZONT liefert COO Marne Levine die Hintergründe zu den Daten: „Wir geben den Menschen eine visuelle Stimme. Und wir sind wirklich viele.“

Levine, frühere Facebook-Lobbyistin und seit Oktober 2014 als COO global verantwortlich für das operative Geschäft Instagrams, hat ihre erste Deutschlandtour in neuer Funktion hinter sich. Bei Hubert Burdas DLD in München warb sie für visuelle Kommunikation, bei einem Roundtable in Düsseldorf sprach sie mit jungen Marketern über die werbliche Kommunikation. Letztere ist seit vergangenem Jahr möglich – und das Interesse daran ist Levine zufolge „sehr groß“. Sogar bei den Nutzern.

Marne Levine über …

Instagram-COO Marne Levine. (Foto: Instagram)

Instagram-COO Marne Levine. (Foto: Instagram)

… eine neue globale Sprache: In den vergangenen fünf Jahren hat jeder über den Shift von Desktop zu Mobile gesprochen. Als Kevin Systrom und Mike Krieger Instagram gegründet haben, wussten sie also, dass sich die Kommunikation der Menschen gerade grundlegend verändert. Wir haben mit unseren Smartphones mittlerweile hochleistungsfähige Kameras in unserer Tasche – und damit gibt es völlig andere Möglichkeiten, sich auszudrücken. Wir teilen uns mit, während wir unterwegs sind, und zeigen die Welt, die uns umgibt. Inzwischen ist auf diese Art und Weise eine globale Community entstanden: Instagram hat weltweit 400 Millionen Nutzer, 9 Millionen in Deutschland. Diese Instagram-Community teilt mehr als 80 Millionen Bilder am Tag. Das Besondere dabei: Sie schafft damit eine neue globale Sprache, überschreitet Grenzen, Kulturen und Generationen. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass wir in den kommenden fünf Jahren viel mehr über den Shift von Text zu Bild sprechen werden.

… die ersten Erfahrungen mit Werbung auf Instagram in Deutschland: Mittlerweile haben Unternehmen aller Branchen und Größen gleichermaßen die Chance, auf Instagram neue Kunden zu erreichen. Unsere Community ist dafür sehr offen. Ungefähr 50 Prozent von unseren Nutzern folgen bereits Unternehmen. Schauen Sie sich das Beispiel Almdudler an: Die Marke hat 1,55 Millionen junge Menschen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren erreicht und mit der Kampagne 37 Punkte Zuwachs in der Markenerinnerung verzeichnet. Das ist mehr als sechsmal so viel wie der Nielsen-Durchschnitt. Werbung auf Instagram ist zwar noch sehr jung, aber es gibt schon jetzt einige tolle Erfolgsgeschichten wie diese.

„Wir freuen uns, über erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmen und Instagrammern.“

… die Bedeutung von Followern und Influencern für eine Marke: Wir freuen uns, wenn Unternehmen und Instagrammer erfolgreich zusammenarbeiten. In diesen Prozess sind wir aber nicht direkt involviert und ich denke auch, dass es Influencer, also Personen, die andere für etwas begeistern können, schon immer gegeben hat. Das ist nicht so neu. Viel wichtiger ist doch, dass die Werbung relevant ist und die richtigen Menschen erreicht. Um das sicherzustellen, müssen Unternehmen gut darüber nachdenken, welche Ziele sie verfolgen und wen sie erreichen möchten. Dann können sie der richtigen Person zur richtigen Zeit die richtige Geschichte erzählen. Das ist wahrscheinlich die allergrößte Herausforderung, denn was für Sie Bedeutung hat, hat möglicherweise überhaupt keine für mich oder eine völlig andere. Wir wollen sicherstellen, dass die Werbung einen Mehrwert für den Kunden hat. Das genaue Targeting, das wir gemeinsam mit Facebook ermöglichen, hat dabei eine entscheidende Hebelwirkung.

… die Zusammenarbeit mit Facebook: Instagram und Facebook gehören zu einer Familie und wir nutzen dasselbe Anzeigensystem. Entsprechend können wir dieselben Targeting-Möglichkeiten, die es bei Facebook gibt, auch bei Instagram anbieten. Außerdem greifen wir auf die gleichen Tools zu, die Facebook zum Erstellen von Werbeanzeigen anbietet.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
Freizeitcafe.info

Muss ich mich auch mal bei Zeiten dran wagen. Instagram habe ich bis dato für meinen Blog noch nicht genutzt. Wie macht Ihr das?

Antworten
Manfred Hein

Das finde ich sehr interessant

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.