So könnte Windows 11 das Teilen von Dateien vereinfachen

Die Bedienbarkeit von Windows 11 könnte der von mobilen Geräten bald ähnlicher werden. (Foto: rawf8/Shutterstock)
Windows 11 testet aktuell ein neues Sharing-Menü. Der Bluesky-User Phantomofearth hat in der aktuellen Vorabversion Windows 11, Build 22635.4805, einen sogenannten „Drag Tray“ gefunden und dessen Funktionsweise auf X gepostet.
In dem Video ist zu sehen, wie das Menü vom oberen Bildschirmrand ausklappt, sobald eine Datei im Datei-Explorer oder auf dem Desktop ausgewählt und über die Oberfläche gezogen wird. Möglichkeiten zum Teilen der Dateien gibt es viele.
Zum Teilen stehen verschiedene Apps bereit
Diese können zum Beispiel über kompatible Apps und Messenger wie Whatsapp geteilt werden, über die Funktion Nearby Share mit einem PC, mit Teams, Outlook oder per Phone Link mit einem Smartphone, das mit dem PC verbunden ist. Neben den entsprechenden Symbolen der kompatiblen Apps können User:innen die Datei aber auch in das Menü ziehen, um sie zu teilen.
Für eine frühe Entwicklungsphase der Funktion spricht laut Winfuture, dass der „Drag Tray“ bisher nur von Nutzer:innen getestet werden kann, die genau wissen, was sie dafür tun müssen. Phantomofearth berichtet, dass dafür extra ein Programm wie ViveTool aktiviert werden muss.
Die neue Funktion muss gezielt aktiviert werden
Um den „Drag Tray“ nutzen zu können, muss man anschließend den Code „/enable /id:45624564,53397005,“ in das Tool eingeben und das System dann neu starten. Es gilt als wahrscheinlich, dass Microsoft Windows 11 vor allem im Hinblick auf jüngere User:innen umgestalten will.
Diese Zielgruppe kennt sich vor allem mit Funktionen aus, die auf mobilen Geräten verfügbar sind. Dass der „Drag Tray“ an das Share-Menü von Android erinnert, dürfte also alles andere als ein Zufall sein.
Noch weiß niemand, ob das Sharing-Menü wirklich kommt
Noch ist aber völlig offen, ob der „Drag Tray“ bei Windows 11 wirklich für alle User:innen verfügbar gemacht werden soll. Die auf Neuheiten von Microsoft spezialisierte Webseite Windowslatest weist daraufhin, dass es in jüngster Zeit einige neue und nützliche Funktionen gegeben hat, die es letztendlich nicht über die Testphase hinausgeschafft haben.