Entwicklung & Design

Die Vorteile des Social Login im Überblick [Infografik]

Social Logins via Facebook, Twitter oder Google+ dienen Websites in vielerlei Hinsicht: mehr Anmeldungen, bessere Datensätze, höhere Interaktionsraten. Eine Infografik des US-Unternehmens Gigya zeigt, warum sich jeder Marketer mit dem Thema auseinandersetzen sollte.

Social Logins stellen im Anmeldungsprozess seit langem eine ernstzunehmende Alternative zu klassischen Formularen dar. Sie bieten sowohl Nutzern als auch Unternehmen viele Vorteile: Erstgenannte profitieren durch eine bessere Usability, Letztgenannte durch detailliertere Daten. Doch damit nicht genug: Wie das US-Unternehmen Gigya in der unten stehenden Infografik festhält, steigert der Einsatz von Social Logins außerdem die Zahl der Anmeldungen. Selbst der Return on Advertising Spend (ROAS) – vor allem für Unternehmen im Bereich E-Commerce eine wichtige Kennzahl – verbessert sich durch den effizienten Einsatz der ermittelten Daten um durchschnittlich 37 Prozent.

Wichtige Kennzahlen per Social Login steigern

Die durch Gigya erhobenen Statistiken sind aufgrund der wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens mit Vorsicht zu genießen. Außer Frage steht aber, dass Unternehmen vom Einsatz der durch Social Logins erhobenen Daten enorm profitieren können. Wer „Social Data“ effizient nutzt, hat nicht nur mehr, sondern auch bessere Informationen. Daten des US-Unternehmen sprechen eine deutliche Sprache: Per Social Login registrierte Nutzer konvertieren demnach fünfmal häufiger zu Käufern, verbringen 56 Prozent mehr Zeit auf einer Website und generieren 76 Prozent mehr Seitenaufrufe. Noch mehr Daten über Social Logins visualisiert die folgende Infografik, die wir im Marketing Tech Blog entdeckt haben.

Ein Klick auf den folgenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Social Login Infografik Ausschnitt

Weiterführende Links

Quelle des Vorschaubildes: © Sylvain Bilodeau – Fotolia.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

4 Kommentare

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.