Anzeige
Anzeige
News

Social-Apps im Vergleich: Youtube und Tiktok sammeln die meisten Daten

Eine Analyse zeigt, dass Youtube und Tiktok unter den Social Media Apps am meisten Daten sammeln. Viele Anfragen kommen von Drittanbietern und es ist unklar, wohin sie gehen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Social-Media-Plattformen (Foto: TY Lim/Shutterstock)

Mit einem iOS-Feature, das mit dem Update auf 15.2 eingeführt wurde, haben Analysten der Marketing-Firma URL Genius die Aktivitäten verschiedener Apps aufgezeichnet. Genauer gesagt zählten sie, über wie viele verschiedene Domains die Nutzer:innen während einer App-Nutzung getrackt wurden. Youtube und Tiktok sammeln im Vergleich mit anderen Social Media Apps die meisten Daten.

Im Vergleich wurden bei Social Media Apps weniger Tracker gezählt. (Grafik: URL Genius)

Anzeige
Anzeige

Die meisten Anfragen kamen von den Domains apple.com, googleapis.com, crashlytics.com, app-measurement.com, und facebook.com. Bei Magazinen, Nachrichten, Sport und Musik-Apps wurden die meisten Datenabrufe gezählt. Es wurden allerdings nur nicht eingeloggte App-Aufrufe ausgewertet. Das dürfte der Grund dafür sein, dass bei Social Media Apps verhältnismäßig wenig Tracking auffiel.

Youtube und Tiktok trackten am meisten

In der Kategorie Social Media wurden Abrufe bei Youtube, Tiktok, Twitter, Telegram, Linkedin, Instagram, Facebook, Snapchat, Messenger und Whatsapp ausgewertet. Im Schnitt wurden Daten-Abfragen von sechs verschiedenen Netzwerken gezählt.

Anzeige
Anzeige

Youtube und Tiktok lagen mit 14 Kontakten deutlich darüber. Die beiden Apps unterscheiden sich allerdings in der Art des Trackings: Bei Youtube stammten die meisten Abfragen (10 von 14) aus dem eigenen Netzwerk, während bei Tiktok fast alle (13 von 14) von Drittanbietern kamen. Das passierte auch, wenn Nutzer:innen dem nicht zustimmten.

Anzeige
Anzeige

Während Tiktok viele Daten teilt, trackt Youtube besonders viel selbst. (Grafik: URL Genius)

Demnach sammelt Youtube vor allem persönliche Daten, um personalisierte Werbung auszuspielen. Dazu gehören unter anderem die Suchhistorie und der Standort. Im Gegensatz dazu erlaubt Tiktok es Dritten, Daten zu tracken. Wer die Daten sammelt und wofür genau sie genutzt werden, lässt sich deshalb schwer sagen. Es liegt aber nahe, dass auch diese für Werbung genutzt werden.

Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!

Jetzt lesen!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige