Marketing

Social Media Cheat Sheet für KMU: Alles Wichtige über Facebook, Twitter & Co

Social Media Cheat Sheet: Was KMUs über die wichtigsten Plattformen wissen müssen (Grafik: Flowtown).

Social Media Cheat Sheet: Was KMUs über die wichtigsten Plattformen wissen müssen (Grafik: Flowtown). Ein Social Media Cheat Sheet von Flowtown bietet eine Orientierungshilfe für KMUs an. Wer als kleines oder mittelgroßes Unternehmen vor dem Einstieg in die Social Media Welt steht, ist ohne Vorwissen schnell überfordert. Das Cheat Sheet versammelt daher die wichtigsten Infos für alle bedeutenden Plattformen.

Social Media Cheat Sheet für KMUs

Bevor sich ein Unternehmen ins Social Web wagt, sollten einige wichtige Vorarbeiten geleistet werden. Dazu gehört vor allem die Formulierung klarer Ziele und die Identifizierung der geeigneten Plattformen. Um diese Aufgabe erledigen zu können, müssen sich die Social Media Verantwortlichen in den Unternehmen aber erst einmal ein Bild über die verschiedenen Plattformen machen. Für was ist eine Plattform geeignet, welche Vor- und Nachteile gibt es, wie leicht ist der Einstieg, welche Besonderheiten gibt es bei der Nutzung und wie groß sind eigentlich die Nutzerzahlen?

Für all diese Fragen will das Social Media Cheat Sheet von Flowtown die Antworten geben. Betrachtet werden dabei die Plattformen von Twitter, Facebook, Google+, YouTube, Tumblr und Digg. Was in dem Cheat Sheet noch fehlt, aber für die Auswahl der richtigen Plattform sehr wichtig ist:

  • Welche Inhalte eignen sich für welche Plattform?
  • Wie lassen sich mehrere dieser Plattformen effektiv miteinander verbinden?
  • Welche zeitlichen und finanziellen Ressourcen verbrauchen sie?

Social Media Cheat Sheet

Social Media Cheat Sheet: Was KMUs über die wichtigsten Plattformen wissen müssen (Grafik: Flowtown).

Weiterführende Links zum Thema Social Media Cheat Sheet:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

13 Kommentare
newbusiness

beim klick auf das cheat öffnet sich ein mini-pic.
soll das so sein?

Antworten
Falk Hedemann
Falk Hedemann

@newbusiness: Bei mir wird das Bild in groß angezeigt?! Welchen Browser nutzt Du?

Antworten
Thomas C. Böhm
Thomas C. Böhm

Safari (Lion) funktioniert es!

Antworten
newbusiness

Hi, Danke, … hatte hier auf der Kiste noch den IE 8.0.6 … der liefert eine grosse schwarze Box und ein ganz kleines Mini-Pic …

Jetzt gerade den aktuellen Firefox benutzt … alles OK! :)

Antworten
Herbert Peck (@MwieM)

Was sollen KMU in Deutschland denn auf Tumblr oder Digg?

Antworten
Winlocal

Hey,

im Winlocal-Blog haben wir uns der tollen Übersicht einmal angenommen und sie ins Deutsche übertragen, damit auch KMU-Betreiber mit eingeschränkten Englisch-Fähigkeiten etwas davon haben – zu finden ist das Ganze als „Der Social Media Spickzettel für Unternehmer“ auf unserem Blog.

Grüße

Alexander

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.