Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Social Media Influencer: Top 10 der einflussreichsten Nutzer

(Foto: Joi / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Die Social Media Influencer geben den Ton an im Social Web. Was sie schreiben, kommentieren, tweeten und bewerten wird von einer Vielzahl ihrer Verfolger geradezu aufgesogen und nicht immer reflektiert. Für Marketingverantwortliche ist es daher sehr wichtig, diese Personen zu kennen. Forbes hat jetzt die Top 10 der Social Media Influencer aus den USA veröffentlicht.

Social Media Influencer sind Meinungsmacher

Social Media Influencer: Was Robert Scoble ins Visier nimmt, findet in der Regel Beachtung. (Foto: Joi / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Wenn Robert Scoble schlecht über ein Startup schreibt, wird es für dessen Gründer sehr schwer auf dem Markt. Ist Scoble jedoch begeistert von einer Idee und deren Umsetzung, kann er damit schon mal einen wahren Hype auslösen und den Erfolg eines Startups begünstigen. Wer einen solch großen Einfluss durch seine Aktivitäten im Social Web ausübt, wird auch als Social Media Influencer bezeichnet. Sie bestimmen mit ihren Meinungen zu den unterschiedlichsten Themen die aktuellen Diskussionen und dienen nicht selten als Katalysator für den Erfolg oder eben Nicht-Erfolg von neuen Diensten und Services.

Die Top 10 der Social Media Influencer in den USA

Das amerikanische Wirtschafts- und Finanz-Magazin Forbes hat aktuell eine Liste mit den Top Social Media Influencer aus den USA veröffentlicht. Die Liste ist in Zusammenarbeit mit Experten von PeekYou entstanden, die sich auf die Messung und Auswertung personenbezogener Daten spezialisiert haben. Die „Social Media Audience Metric“ von PeekYou misst die Stärke der identifizierbaren Netzwerke einer Person und zusätzlich auch die Qualität der Verbindungen sowie das Engagement der Personen in den Netzwerken. Heraus gekommen ist so eine interessante Liste, die von Chris Brogan angeführt wird.

Die Liste mit der Top 10 der Social Media Influencer (Grafik: Forbes).

Für Deutschland hat diese Liste nur eine eingeschränkte Relevanz, denn diese Social Media Influencer beschäftigen sich vornehmlich mit Themen aus den USA und dem englischsprachigen Raum. Dennoch ist es sicher keine schlechte Idee, diese Personen auf dem Radar zu haben, denn viele wegweisende Entwicklungen im Netz kommen aus den USA und werden von diesen 10 Personen zum Teil maßgeblich gefördert.

Wer gehört denn für euch in die Top 10 der Social Media Influencer aus dem deutschen Sprachraum?

Weiterführende Links zum Thema Social Media Influencer:

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

3 Reaktionen
Fuchs

Sascha Lobo ist eine aufgeblähte Wurst. Er mag die Kommunikation nicht, nur sie Selbstdarstellung.

Antworten
Adrian

Hier würde ich für Deutschland definitiv Sascha Lobo dazuzählen.

Antworten
Stefan

Weit vor hätte ich bis vor 1-2 Jahre noch Robert Basic gezählt.
Heute ist schwer zu sagen.

Ein Problem dabei ist bei Twitter wie auch im echten Leben: Die einflussreichen werden einflussreicher bzw. machen sich breit. Nachkömmlingen gibt man so kaum (keine?) Chance.
---
http://twitter.com/stelten

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen