Infografik

Social-Media-Landkarte 2016: Diese Dienste regieren das Social Web [Infografik]

Die Social-Media-Landschaft 2016 – wie sieht sie aus? Eine Grafik präsentiert alle wichtigen Dienste. Neue, alte, große, kleine und bisweilen unbekannte Services.

Social-Media-Landkarte 2016: Wer neben Facebook und Snapchat noch am Markt ist

Social-Media-Landkarte 2016: Von Live-Streaming über Social-Commerce bis Microblogging. (Bild: Shutterstock-ra2studio)

Social-Media-Landkarte 2016: Von Live-Streaming über Social-Commerce bis Microblogging. (Bild: Shutterstock-ra2studio)

Entgegen vielen Unkenrufen aus der Investoren-Szene wächst der Social-Media-Bereich weiter an. Die Zeiten, in denen es lukrativ ist, einen Dienst in dem Bereich zu entwickeln, scheinen also doch noch nicht vorbei zu sein. Ein Blick auf die Social-Media-Landkarte 2016, die jährlich von Overdrive Interactive veröffentlicht wird, zeigt das recht deutlich. Neben etablierten Platzhirschen wie Facebook, gesellen sich auch Neuankömmlinge wie Musical.ly dazu, die es zu großer Bekanntheit in den letzten Monaten geschafft haben.

„Live-Streaming ist das Thema in 2016.“

Die wohl spannendste Unterkategorie dürfte derzeit zweifelsohne der Live-Streaming-Bereich sein. Apps wie Meerkat und Periscope haben im vergangenen Jahr den Weg geebnet. Dienste wie Snapchat haben dann schnell eigene Funktionen integriert, woraufhin auch Big Player wie Facebook oder YouTube sich dem Thema verstärkt öffneten. Facebook Live ist dem Social-Riesen sogar so wichtig, dass er Medien und Promis etliche Millionen zahlt, damit sie Live-Videos in dem Netzwerk posten.

Spannend ist die Social-Media-Landkarte 2016 aber auch, um sich einen Überblick über weniger aufmerksamkeitserregende Branchen zu verschaffen. Da wär beispielsweise der Social-Recruiting-Bereich, der spannende Unternehmen vereint, die nicht wenigen Nutzern noch unbekannt sein dürften. Starke Tools auf dem Markt bieten Glassdoor, Indeed und Jobvite. Im ersten Tool gibt es sogar Werbemöglichkeiten für Kooperationswillige – was an dem kleinen gelben Punkt neben dem Namen zu erkennen ist.

Wir haben euch die Grafik unten eingefügt und mit einem Klick darauf, könnt ihr sie vergrößern. Wer das komplette PDF von Overdrive Interactive inklusive aller 261 Links haben möchte, wird hier fündig.

Social-Media-Landkarte 2016: Dienste, die das Social Web regieren. (Grafik: Overdrive Interactive)

Social-Media-Landkarte 2016: Dienste, die das Social Web regieren. (Grafik: Overdrive Interactive)

Übrigens hat unser Social-Media-Autor Andreas Weck zu Beginn des Jahres die heißesten Themen in Social Media für 2016 identifiziert. Ein Blick lohnt sich: „Die wichtigsten Social-Media-Trends für 2016: Live-Streaming, On-Platform-Content und vieles mehr“

via www.futurebiz.de

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Rayne
Rayne

Sind Dienste, die man privat nicht zwingend braucht. Aber interessant sind die technischen Innovationen allemal.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.