Ratgeber

Social-Media-Redaktionsplan 2021: Das solltet ihr nächstes Jahr auf dem Schirm haben

Unser Social-Media-Redaktionsplan 2021 hilft euch bei der Contentplanung. (Foto: Shutterstock / Jacob_09)
Lesezeit: 2 Min.
Artikel merken

2021 steht vor der Tür. Langsam wird es Zeit, euch mit euren Social-Media-Planungen für das nächste Jahr zu beschäftigen. Mit unserem Social-Media-Redaktionsplan für 2021 zum Download habt ihr alle wichtigen Termine im Blick.

Dieses Jahr hat die Corona-Pandemie so ziemlich jede Planung über den Haufen geworfen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Umso wichtiger ist es, sich bereits jetzt mit den Content- und Social-Media-Planungen für 2021 zu befassen. Denn auch wenn noch unklar ist, wie lange uns Covid-19 noch beschäftigen wird, gibt es doch einige feste Termine und saisonale Anlässe, auf die ihr euch schon vorbereiten könnt. Unser Social-Media-Redaktionsplan für 2021 hilft euch dabei, euch nicht zu verzetteln und alle wichtigen Termine und Deadlines im Blick zu behalten.

Social-Media-Redaktionsplan zum Download

Unseren Redaktionsplan erhaltet ihr als Excel-Vorlage zum kostenfreien Download. Darin haben wir bereits die wichtigsten Feiertage und eine Auswahl an Aktionstagen für euch eingetragen, die sich als Aufhänger für Postings eignen.

Im Redaktionsplan könnt ihr eure Content-Ideen festhalten und außerdem notieren, welches Material dazu benötigt wird, wer dafür verantwortlich ist und für wann die Deadline angesetzt ist. Unsere Vorlage könnt ihr dabei nach euren Bedürfnissen anpassen und beispielsweise weitere soziale Netzwerke hinzufügen oder diejenigen entfernen, die ihr nicht bespielen wollt. Außerdem könnt ihr weitere Aktionstage oder wichtige Branchenevents eintragen.

Bei Kleiner Kalender und Tag des… findet ihr weitere Aktions- und Gedenktage. Auch die Schulferien 2021 solltet ihr bei eurer Planung im Blick behalten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Nicht der Excel-Typ? Redaktionspläne könnt ihr auch mit Online-Tools für Content-Planung erstellen.

Wichtige Ereignisse 2021

Weitere wichtige Termine und Ereignisse, die nächstes Jahr für eure Social-Media-Planung relevant sein könnten, sind:

  • Bundesgartenschau in Erfurt (April bis Oktober 2021)
  • Eurovision Song Contest in Rotterdam (Mai 2021)
  • Fußball-Europameisterschaft der Männer (11. Juni bis 11. Juli 2021)
  • Olympische Sommerspiele in Tokio (voraussichtlich vom 23. Juli bis zum 8. August 2021)
  • Bundestagswahl (Herbst 2021)

Beachtet jedoch, dass Aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht abzusehen ist, ob und in welchem Rahmen diese Ereignisse stattfinden können.

Social-Media-Redaktionsplan 2021 Vorschau

Unseren Social-Media-Redaktionsplan 2021 könnt ihr kostenlos herunterladen und individuell anpassen. (Screenshot: t3n)

Ladet euch jetzt den Social-Media-Redaktionsplan 2021 herunter. Wenn ihr im Team daran arbeiten wollt, könnt ihr ihn auf einer Cloud-Plattform wie Google Drive oder iCloud hochladen. Jedoch solltet ihr bei größeren Teams darüber nachdenken, die Zugriffsrechte zu beschränken. So behaltet ihr den Überblick und vermeidet, dass zu viele nicht nachvollziehbare Änderungen vorgenommen werden.

Social-Media-Redaktionsplan 2021 herunterladen

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

3 Kommentare
Timo Eckmüller
Timo Eckmüller

Vielen Dank! Sehr hilfreich!

Antworten
Christian Engert
Christian Engert

Die Daten in Spalte B sind alle in 2020. Trotzdem hilfreich, Danke!

Antworten
Verena
Verena

Danke, danke, danke! Ich warte schon ganz sehnsüchtig auf die Vorlage für 2022 – kommt da was?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder