Software unsicher: Viele Dell-Rechner brauchen ein Update

(Foto: t3n)
Dell warnt vor einer unsicheren Software aus eigenem Hause, die auf vielen Notebooks und Desktop-Rechnern des Herstellers installiert ist. Dabei handelt es sich um das Programm Support Assist, das notwendige und passende Treiber installieren und aktuell halten soll.
In der Software wurde eine Schwachstelle entdeckt, die Angreifer aus der Ferne ausnutzen können, um etwa Schadcode auf dem Rechner auszuführen. Dell rät betroffenen Kunden, so schnell wie möglich auf eine sichere Software-Version zu aktualisieren.
Automatische Updates lösen das Problem von allein
Dabei handelt es sich um Version 2.1.4 bei Support Assist für Business-Geräte und um Version 3.4.1 bei Support Assist für Rechner, die für Privatnutzer vermarktet werden.
Wenn im Support-Assist-Programm Auto-Updates eingeschaltet sind, dürfte die Aktualisierung bereits erfolgt sein. Nutzer können im Programm einfach die Versionsnummer überprüfen – in den Einstellungen der Software unter „Über Support Assist“.
Dabei wird eine neue Version gegebenenfalls auch automatisch angezeigt und kann mit einem Klick auf „Jetzt aktualisieren“ heruntergeladen und eingespielt werden. dpa
Zum Weiterlesen:
- Für 4 PCs gleichzeitig: Dell zeigt Ultrasharp-43-4K-Monitor und mehr
- Weg mit dem Whiteboard: Dell kündigt interaktives Konferenzraum-Display an
- Dell zeigt Klapp- und Falt-Notebooks Duet und Ori
Das Tool schmeiße ich bei jedem gekauften Dell sofort runter. Es ist unnötig, denn gleichzeitig ist auch noch Dell Command/Update installiert, welches ebenfalls die Dell Software aktuell hält.