25 Kilometer extra pro Tag: Solarfolie soll dem Cybertruck zu mehr Reichweite verhelfen

Tesla Cybertruck: Mit Solar-Folien zu mehr Reichweite bei Sonnenschein. (Bild: Tesla)
Eine der vielen bisher nicht eingelösten Ankündigungen und Versprechen Elon Musks betrifft eine Solarlösung für den Cybertruck. Vor fünf Jahren hatte der Tesla-Chef von einem optional erhältlichen Solardach für den E-Pickup-Truck gesprochen.
Mehr Reichweite durch Solardach
Dieses könne bis zu 25 Kilometer Reichweite pro Tag bringen. Sollten die offenbar integrierten Flügel ausgebreitet, die Dachfläche also vergrößert werden, wären im besten Fall sogar über 60 Kilometer drin.
Während Tesla-Fans weiter auf das Cybertruck-Dach mit Solarpanels wartet, ist ein Unternehmen namens Solarflare vorgeprescht. Auf der CES 2025 in Las Vegas zeigte Solarflare eine Folie, mit der das Fahrzeug komplett eingehüllt werden kann.
Die als Solar-Car-Film bezeichnete Solarflare-Lösung besteht aus sogenannten CIGS-Dünnschicht-Solarzellen (Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid). Solche Solarzellen erreichen Wirkungsgrade jenseits der 20-Prozent-Marke.
Über die konkrete Leistung des Solar-Car-Films ist aber nicht viel bekannt. Laut Berechnungen des Portals Torque-News ist eine Steigerung der Reichweite um bis zu 25 Kilometer täglich im Bereich des Möglichen.
Solar-Folie für Cybertruck ist teuer
Informationen der Tesla-Community zufolge soll die Solar-Lösung für den Cybertruck allerdings mit 10.000 US-Dollar zu Buche schlagen. Immerhin soll in dem Preis ein Fünf-Kilowatt-Wechselrichter enthalten sein. Auch eine 15-jährige Garantie soll es geben.
Ob sich die Ausgabe rechnet, müssen Cybertruck-Besitzer:innen aber selbst entscheiden. Zumal nicht klar ist, ob die herkömmlichen Reichweite-Berechnungen bei dem rund Drei-Tonner überhaupt stimmen können. Mit einer offiziellen Reichweite von 370 Kilometern pro Akkuladung liegt der Cybertruck weit hinter der Konkurrenz zurück.
Nützlich, wenn die Sonne oft scheint
Die Solar-Folie könnte allerdings in sonnenreichen Gegenden wie Kalifornien durchaus ihren Beitrag zur Steigerung der Reichweite liefern. Gerade wenn das Fahrzeug etwa während der Arbeitszeit der Besitzer:innen durchgängig in der Sonne steht.
Zudem, so schreibt Futurism, wäre die zugeführte Energie auch nützlich, um die von einigen Cybertruck-Fahrer:innen bemängelte Batterieentladung („Vampire Drain“) während der Stehzeiten entgegenzuwirken. Auch beim Campen wäre die Solarflare-Lösung sicher praktisch.