Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Solarwinds-Hack: Viele deutsche Behörden nutzten manipulierte Software

Auch in Deutschland sind mindestens 16 Bundesämter und Ministerien vom sogenannten Solarwinds-Hack betroffen. Das räumt die Bundesregierung in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage ein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Robert-Koch-Institut in Berlin gehört ebenso zu den Betroffenen des Solarwinds-Hack. (Foto: Shutterstock)

Mit nach ersten Ermittlungen mindestens 18.000 eingerichteten Hintertüren dürfte das Schadprogramm Sunburst, das über die Netzwerk-Management-Software Solarwinds Orion eingeschleust wurde, für einen der größten Hacker-Angriffe aller Zeiten verantwortlich sein.

FDP-Digitalexperte stellt Anfrage an Bundesregierung

Anzeige
Anzeige

Unternehmen, staatliche Stellen und andere Organisationen weltweit zählen zu den Betroffenen. Nun ist klar: Auch in Deutschland ist Sunburst weiter verbreitet als zunächst angenommen. Damit darf die Meldung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) aus dem Dezember 2020, wonach die Zahl der Betroffenen „nach derzeitigem Kenntnisstand gering“ ist, als überholt gelten.

Auf eine offizielle Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Manuel Höferlin, der in seiner Fraktion als Digitalexperte gilt, hat die Bundesregierung eingeräumt, dass mindestens 16 Bundesämter und Ministerien in unterschiedlichem Ausmaß vom Solarwinds-Hack betroffen sind, weil sie die kompromittierte Software zumindest zeitweise oder vereinzelt nutzen oder nutzten. Das berichtet der Spiegel.

Anzeige
Anzeige

Zu den betroffenen Stellen gehören das Bundesverkehrsministerium, das Kraftfahrtbundesamt und das Robert-Koch-Institut (RKI). Kritischer zu bewerten dürfte allerdings sein, dass auch viele Sicherheitsbehörden unter den potenziellen Angriffszielen sind – darunter das Bundeskriminalamt und das BSI. Ob auch der Bundesnachrichtendienst oder das Bundesamt für den Verfassungsschutz bedroht sind, wollte die Bundesregierung Höferlin unter Verweis auf das „überwiegende Staatswohlinteresse“ nicht verraten – verneinte es aber nicht.

Anzeige
Anzeige

Als eine Art Meta-Betroffener darf der ITZ Bund, der zentrale IT-Dienstleister des Bundes, betrachtet werden. Der betreut nach eigenen Angaben Kunden „vom Auswärtigen Amt bis zum Zoll“ und betreibt für sie „hochkritische“ Verfahren aus Bereichen wie Verkehr, Zoll, Steuer und innerer Sicherheit.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, Höferlin sauer

So verwundert es nicht, dass die Bundesregierung ihre Antwort mit der Aussage schließt, dass die Vollständigkeit der Angaben nicht garantiert werden kann. Nach „derzeitigem Kenntnisstand“ habe es aber „keine unberechtigten Zugriffe auf Systeme der Bundesverwaltung“ gegeben.

Anzeige
Anzeige

Höferlin reichen diese Informationen nicht. Er macht der Bundesregierung schwere Vorwürfe und konstatiert, sie habe „bis heute noch nicht die leiseste Ahnung, wo und in welchem Ausmaß die deutsche IT-Sicherheit betroffen ist“. Nicht einmal eine saubere Schadensanalyse habe bisher stattgefunden – und das, obwohl der Angriff bereits seit mindestens dem Frühjahr 2020 laufe.

Solarwinds-Hack lief lange unbemerkt

Zur Wahrheit gehört dabei, dass der Solarwinds-Hack überhaupt erst Anfang Dezember letzten Jahres aufgefallen war. Die Datierung auf einen Angriffsbeginn spätestens im Frühjahr 2020 war anhand der ersten Untersuchungen im Nachgang dazu erfolgt. Zunächst hatte es so ausgesehen, als sei lediglich das US-Sicherheitsunternehmen Fireeye gehackt worden.

Schnell wurde klar, dass auch US-Regierungsstellen zu den Opfern des Angriffs gehörten. In einem weiteren Schritt stellten Großunternehmen wie Intel, Cisco und Microsoft die Kompromittierung ihrer Infrastruktur fest. Microsoft musste zuletzt sogar einräumen, dass es den Hackern gelungen war, auf Teile der Sourcecodes von Microsoft-Produkten zuzugreifen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

H

Das wundert mich auch gar nicht. Heute erst habe ich einen Beitrag gelesen, darin mitgeteilt wird, dass in der Bundesregierung und ihren Ämtern noch über 60.000 PCs mit Windows 7 laufen – sie haben den Umstieg bis heute (noch) nicht geschafft. Dafür gibt die Bundesregierung aber auch Hunderttausende Euros aus, um die Systeme weiterhin mit Updates zu versorgen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige