Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Solo-Selbstständige: Bundesregierung plant umfangreiches Hilfspaket

Der Coronavirus-Shutdown trifft viele Solo-Selbstständige und Freiberufler besonders hart. Jetzt hat die Bundesregierung angekündigt, diesen Berufsgruppen mit einem Hilfspaket unter die Arme zu greifen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bundesregierung will Solo-Selbstständige finanziell unterstützen. (Foto: Soeren Stache/dpa)

Die Bundesregierung plant angesichts der Coronakrise ein Hilfspaket von insgesamt bis zu 50 Milliarden Euro für Solo-Selbstständige und andere Kleinstfirmen. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag aus Regierungskreisen.

Anzeige
Anzeige

Beschlossen wurde die Maßnahme demnach am Vormittag im Corona-Ausschuss des Bundeskabinetts. Laut einer Spiegel-Meldung handelt es sich um ein Paket, das in der Summe bis zu 40 Milliarden Euro schwer sein könnte. Das Hilfspaket soll nun zügig auf den Weg gebracht werden, heißt es. Das ist auch dringend nötig, denn vielen Solo-Selbstständigen brechen Aufträge weg – bis hin zum vollständigen Einnahmeverlust, etwa bei Kameraleuten, Event-Beteiligten, Dolmetschern, Messebauern und Reiseführern (die Liste lässt sich beliebig erweitern).

Solo-Selbstständige fürchten um ihre Existenz

Insbesondere angesichts der drastischen Auswirkungen der Coronakrise, die gerade erst in Ansätzen sichtbar werden, fürchten viele Solo-Selbstständige um ihre Existenz. Viele Geschäfte mussten schließen, Messen, Veranstaltungen und Konzerte wurden abgesagt. Die Bundesregierung hatte bereits umfassende Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die wirtschaftlichen Folgen der beispiellosen Krise abzufedern. So hatte sie ein unbegrenztes Kreditprogramm für Unternehmen beschlossen sowie eine Ausweitung des Kurzarbeitergeldes.

Anzeige
Anzeige

Wirtschaftsverbände hatten die Bundesregierung aufgefordert, außerdem einen Fonds für Solo-Selbstständige einzurichten. DIHK-Präsident Eric Schweitzer hatte dazu gesagt: „Wir müssen jetzt ganz schnell die Existenz von Solo-Selbstständigen und Kleinstunternehmen absichern. Bei diesen Unternehmern fallen die Umsätze über Nacht drastisch, manchmal bis auf Null. In vielen Fällen werden sie in dieser Situation auch keinen Kredit bekommen.“

Anzeige
Anzeige

Überbrückungsgeld auch in einzelnen Bundesländern

Deshalb sei ein staatlicher Notfallfonds nötig, der diesen Kleinstunternehmerinnen und -unternehmern unbürokratisch für die kommenden Wochen und Monate Überbrückungsgelder und direkte Hilfe zum Lebensunterhalt auszahle. Kredite und Darlehen sind in der Tat – abgesehen von der Verfügbarkeit seitens der Banken und der KfW – keine wirkliche Option, wenn nicht klar ist, ob und wann das Geschäft wieder zurückkommt. Immerhin wurde aktuell das Insolvenzrecht gelockert, damit nicht zahlungsfähige Geschäftsleute nicht auch noch in die juristische Zwickmühle geraten.

Aus Sicht des Wirtschaftsforschungsinstituts DIW könnte die Coronakrise für Kleinunternehmer und Solo-Selbstständige vielfach zur Existenzbedrohung werden. „Die Politik sollte jetzt weiter entschlossen handeln: Brücken mit Liquiditätshilfen und Kurzarbeit bauen, die Bereitschaft für einen erheblichen Nachfrageimpuls erklären und eine Koordination zwischen den Regierungen organisieren“, erklärte das DIW am Donnerstag. Unter Solo-Selbstständigen werden laut DIW Personen verstanden, die eine selbstständige Tätigkeit allein, das heißt ohne angestellte Mitarbeiter, ausüben. Seit Anfang der 1990er Jahre sei die Zahl der Selbstständigen in Deutschland kräftig gestiegen.

Anzeige
Anzeige

Doch die Bundesregierung ist nicht die einzige Stelle, die für Selbstständige Hilfen anbieten wird. In Bayern gibt es bereits seit dieser Woche ein Soforthilfeprogramm, das zunächst einmal die Zahlungsfähigkeit der Selbstständigen sicherstellen soll. Details zu dem Programm, mit dem etwa Solo-Selbstständige bis zu 5.000 Euro einigermaßen unbürokratisch erhalten können, stellt das Wirtschaftsministerium bereit.

Weitere Landesprogramme mit unterschiedlichen Zuschuss- und Unterstützungslösungen werden in den kommenden Tagen in den unterschiedlichen Bundesländern entstehen. Wir planen dazu kommende Woche eine Zusammenfassung, die dir dabei weiterhelfen kann, die nächsten Monate finanziell zu überbrücken. (mit Material von dpa)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

xordinry

Ja was sind denn jetzt die Hilfsmaßnahmen? Derzeit ist das nur viel heiße Luft und nichts Konkretes!

Antworten
Markus

Ich denke und hoffe, dass es konkreter wird, jedoch darf man den Helfern gegenüber nicht pauschal unfair und ungerecht gegenübertreten. Allein, dass sie sofort bemerkt haben, dass es eine Unternehmensgattung gibt, die besonders hart getroffen ist, zeigt mir deutlich, dass sie hier mit sehr gutem Augenmaß reagieren, trotz der heftigen Zeit.

Und ja .. mein Unternehmen gehört zu denen, die sich seit letzter Woche im freien Fall befinden und maximal unglücklich getroffen werden.

Antworten
Sebastian

Ich denke auch das sie ein gutes Hilfsmaßnahmen-Paket für die Solo-Selbstständigen und Freiberufler schnüren werden. Schließlich gab es ja auch mal eine Zeit, in der es viel Unterstützung bei der Gründung gab.

Daniel Held

Wird nächste Woche im Bundestag beschlossen und gegenüber der Öffentlichkeit im Detail verkündet. Ab Ende nächster Woche können Zuschüsse & Co. beantragt werden.

Antworten
Mike

Also der Link im Artikel führt auf jeden Fall auf die Seite „https://www.stmwi.bayern.de/coronavirus/“. Beim Durchsuchen dieser Seite ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die Infos nur an Unternehmen und Firmen richten, jedoch nicht an Solo-Selbständige und Einzelunternehmer. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Aber für Bayern soll ja laut Artikel schon eine Hilfe zur Verfügung stehen. Wollte mal sehen, ob dort genaue Daten enthalten sind. Wenn jemand Infos hat …

Vielen Dank

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige