Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Kurioses Patent: Sony will Bananen zu Playstation-Controllern machen

Mit den PS5-Controllern hat Sony derzeit einige Probleme. Jetzt ist ein Patent des japanischen Konzerns aufgetaucht, dank dem sich die Playstation mit einer Banane steuern lässt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Sony-System könnte bald Bananen zu Playstation-Controllern machen. (Bild: USPTO/Sony)

In den vergangenen Wochen haben sich viele PS-5-Spieler über Defekte bei den Dualsense-Controllern der neuen Konsole beschwert. In den USA läuft schon eine Sammelklage gegen Sony wegen des von den Spielern bemängelten Driftens. Die Bastelprofis von Ifixit hatten zuletzt den Grund für die Controller-Probleme ausgemacht, die offenbar auch bei den Controllern von Xbox One, Nintendo Switch und der PS4 auftauchen. Sony will jetzt Bananen zu Controllern machen.

Alltagsgegenstände als PS-Controller

Anzeige
Anzeige

Einem gerade aufgetauchten Patent zufolge ist die Banane nur ein Beispiel für die von Sony zur zukünftigen Steuerung der Playstation ausgedachten Objekte. Laut der Beschreibung geht es um ein System zur Erzeugung von Eingaben für Videogames. Dabei sollen passive und nicht leuchtende Objekte zum Einsatz kommen. An einer anderen Stelle ist zu lesen, dass es sich (auch) um einfache, günstige und nicht-elektronische Geräte handeln soll, wie Gamesindustry schreibt.

Neben Obst könnten das eine Tasse oder ein Stift sein, vielleicht auch ein Kissen oder ein Kochlöffel. Diese werden von dem patentierten System über eine Kamera erkannt und gescannt. Anschließend errechnet eine künstliche Intelligenz im Hintergrund mögliche Bereiche für die Playstation-Tasten und belegt diese Stellen mit den entsprechenden Funktionen.

Anzeige
Anzeige

Neben dem Einsatz als Controller soll das Eingabesystem aber auch anderweitig genutzt werden können, etwa, wenn in einem bestimmten Spiel besondere Gegenstände erkundet werden sollen. Die Spielerfahrung soll dadurch noch immersiver werden. Auch soll es möglich sein, zwei Gegenstände, etwa Bananen, gemeinsam zu nutzen. Als Beispiel wird hier ein Steuerrad angegeben.

Anzeige
Anzeige

Sony hat Playstation-VR-Nutzer im Blick

Sony könnte mit dem in dem Patent beschriebenen System vor allem auf Nutzer seines Virtual-Reality-Headsets abzielen. Der japanische Konzern arbeitet ja derzeit – trotz zunächst anders lautender Aussagen des Chefs der Videospielsparte – an einer neuen Version der vor vier Jahren gelaunchten Playstation VR. Die eigentlich für die PS4 entwickelte aktuelle Playstation VR lässt sich aber über einen Adapter auch auf der PS5 nutzen.

Ob und wann das oben beschriebene Patent von Sony umgesetzt wird und Bananen zu PS-Controllern werden können, steht aber in den Sternen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hel

Also, da hat sich wohl Jemand im Datum geirrt, bis zum 1. April dauert´s noch n bisschen…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige