Anzeige
Anzeige
News

Sony PlayStation 5: Neues Modell verbraucht weniger Strom und ist leichter

Das neue Modell der PS5 hat ein neues Motherboard, einen kleineren Kühlkörper und verbraucht weniger Strom.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die neue Version macht einiges besser. (Foto: Shutterstock / agencies)

Sony hat das Innere der PlayStation 5 zum zweiten Mal neu designt. Das neueste Modell der Konsole ist insgesamt leichter und verbraucht weniger Strom. Das hat der Youtuber Austin Evans in einem Video herausgefunden.

Anzeige
Anzeige

Er hat das Modell in Australien bereits in die Finger bekommen und vergleicht dieses mit den beiden Vorgängern. Danach nimmt er es auseinander und schaut sich an, wie die Ingenieure bei Sony die PS5 verbessert haben.

Alles ist kleiner

Bei der neuesten Version handelt es sich um das sogenannte 1200-Modell. Das erkennt ihr an der Modellnummer auf der Verpackung, welche entweder mit 10, 11 oder 12 startet. Bei einer 10 handelt es sich um das 1000-Modell, also die Releaseversion. Die 11 steht dementsprechend für das 1100-Modell, was die erste Überarbeitung der Konsole darstellt.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich der drei Modelle stellt der Youtuber fest, dass Sony einen Großteil der Architektur erneuert hat. So ist zum Beispiel ein neues Motherboard mit an Bord, welches rund zwei Zoll kleiner ist, als das der älteren Versionen. Auch der Kühlkörper ist bei der 12er-PS5 etwas kleiner.

Zusätzlich befindet sich die CMOS-Batterie nun unter dem Kühlkörper, wodurch ihr diesen ausbauen müsst, um sie auszutauschen. Bei vorherigen Modellen war diese weitaus besser erreichbar.

Anzeige
Anzeige

Leichter und weniger Stromverbrauch

Die wichtigsten Änderungen fasst der Youtuber in einem Tweet zusammen. Die neue PlayStation 5 ist rund einen halben Kilogramm leichter und verbraucht rund 20 – 30 Watt weniger Strom als seine Vorgängermodelle. Hitze und Lautstärke sind bei allen Modellen ähnlich.

Außerdem vermutet er, dass Sony die neue PS5 günstiger produzieren kann als die anderen Modelle. Anscheinend hat das aber nicht gereicht, um die Konsole insgesamt günstiger zu machen, denn in Europa und Asien ist der Preis von Sonys Konsole gestiegen.

Anzeige
Anzeige

Immerhin hat Sony vor ein paar Monaten versprochen, die Produktion der PS5 zu steigern und den Engpässen endlich ein Ende zu bereiten. Die steigende Produktion soll durch eine Entspannung der Lieferketten möglich sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige