Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sammelklage von Playstation-Besitzern: Sony soll Wettbewerb bei digitalen Games einschränken

Seit 2019 verkauft Sony keine Download-Codes mehr für Playstation-Spiele über den Einzelhandel. Besitzer der Digital Edition der Playstation 5 sehen darin eine Verletzung des Wettbewerbsrechts und streben daher in den USA eine Sammelklage an.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Hauptquartier von Sony Interactive Entertainment in Kalifornien. (Foto: Pauras / Shutterstock.com)

Sony wird vorgeworfen, durch exklusiven Verkauf von digitalen Spiele-Downloads im eigenen Playstation-Store als ein illegales Monopol zu agieren. Dadurch könne das Unternehmen überhöhte Preise verlangen, die deutlich über den Preisen physischer Playstation-Spiele lägen. Weil physische Spiele nach wie vor über den Einzelhandel verkauft werden, sorge der Wettbewerb unter den Händler für letztlich günstigere Preise.

Anzeige
Anzeige

Bei rein digital vertriebenen Spielen fehle dieser Wettbewerb, weil Sony seit April 2019 keine Download-Codes mehr für einzelne Games über den Einzelhandel anbietet. Nach Ansicht der Kläger kosten manche Download-Games daher bis zu 175 Prozent mehr als in der physischen Variante.

Auch interessant: Xbox und Playstation 5 – Was die Abkehr von physischen Medien für Spieler bedeutet

Anzeige
Anzeige

Betroffen sind nach Ansicht einer der beteiligten Anwaltskanzleien vor allem Besitzer der Playstation 5 Digital Edition. Die besitzt kein DVD-Laufwerk mehr und kann daher nur mit heruntergeladenen Spielen genutzt werden. Die Kläger unterstellen Sony, den Code-Verkauf in Erwartung der Ende 2020 veröffentlichten Download-Konsole gezielt eingestellt zu haben.

Anzeige
Anzeige

Betreiber digitaler Stores zunehmend in der Kritik – und vor Gericht

Neben der von Konsumenten eingereichten Klage gegen Sony beschäftigen sich derzeit noch weitere US-Gerichte mit digitalen Marktplätzen. Fortnite-Entwickler Epic Games klagt derzeit beispielsweise gegen Apple. Epic Games wirft dem iPhone-Hersteller vor, mit dem App-Store ein Monopol auf den Vertrieb von iOS-Games zu besitzen. Apple lehnt diese Ansicht ab und argumentiert, dass der App-Store nicht als getrennter Markt zu betrachten sei. Nach Ansicht des kalifornischen Konzerns ist der App-Store letztlich nur ein Teil des größeren Gaming-Marktes. Gleichzeitig untersucht aber auch die EU-Kommission mögliche Wettbewerbsverstöße durch Apples App-Marktplatz.

Derweil klagt ein unabhängiges Spielestudio gegen Steam-Betreiberfirma Valve. Da der Spielemarktplatz auf dem PC einen Marktanteil von 75 Prozent habe, soll auch hier ein möglicher Wettbewerbsverstoß vorliegen. Das klagende Indie-Studio wirft Valve vor, mithilfe der Steam-Regeln dafür zu sorgen, dass Spieleanbieter ihre Games auch außerhalb der Plattform nicht günstiger anbieten können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige