Anzeige
Anzeige
News

Sony-Konsole: PS5-Knappheit könnte bis 2022 anhalten

Sony geht davon aus, dass es die hohe Nachfrage nach der Playstation 5 bis 2022 hinein nicht erfüllen kann – obwohl die Kapazitäten für die PS5-Herstellung erhöht werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Playstation 5 bleibt noch bis 2022 knapp. (Bild: Shutterstock)

Seit dem Verkaufsstart im November findet die neue Sony-Konsole Playstation 5 reißenden Absatz. Noch immer gibt es viele PS5-Interessenten, die sich noch kein Exemplar sichern konnten. Und das wird auch noch lange so bleiben. Ende April hatte Sony zunächst erklärt, man gehe davon aus, dass sich die Lage im zweiten Halbjahr etwas entspannen werde. Dennoch könnten die Konsolen bis zum Weihnachtsgeschäft weiter knapp bleiben. Jetzt hat Sonys Finanzchef gewarnt, dass die PS5-Knappheit wohl noch bis ins nächste Jahr anhalten werde.

Sony: Nachfrage nach Playstation 5 bleibt hoch

Anzeige
Anzeige

In einem nicht öffentlichen Gespräch mit Finanzanalysten nach Bekanntgabe der Bilanz für das Geschäftsjahr 2020/21, über das Bloomberg berichtet, sagte Sony-CFO Hiroki Totoki, er glaube nicht, dass die Nachfrage nach der Playstation 5 im Laufe des Jahres abnehme. Wie sich die Corona-Situation entwickle, habe darauf kaum einen Einfluss. Totoki verwies bei seiner Prognose auf die PS4, die sich mehr als 115 Millionen Mal verkaufte, sowie auf den Marktanteil und die Reputation des Konzerns.

Bis Ende März hat Sony eigenen Angaben zufolge 7,8 Millionen PS5 verkauft. Im laufenden Geschäftsjahr sollen es weitere 14,8 Millionen werden. Damit bliebe Sony auf dem Niveau der PS4-Verkäufe zu Verkaufsbeginn. Aber: Selbst wenn Sony mehr Geräte herstellen würde und die Produktion im nächsten Jahr weiter anzöge, werde der Konzern es nicht schaffen, die PS5-Nachfrage vollständig zu bedienen, so Totoki. Sony müsse seine Produktionskapazitäten schnellstmöglich erhöhen. Nur so könne sichergestellt werden, dass künftig mehr Konsolen in den Verkauf kämen, so der Finanzchef.

Anzeige
Anzeige

Chipmangel trägt zur PS5-Knappheit bei

Neben den begrenzten Produktionskapazitäten ist auch der aktuelle Chipmangel ein großes Problem für Sony sowie viele weitere Hersteller aus dem Tech- und Autobereich. Zuletzt hatte sich die Konsolenknappheit in Deutschland sogar noch verschärft. Ende April war die Zahl der Händler gesunken, die Kontingente mit Playstation-5-Konsolen in den Handel bringen konnten. Auch die Größe der Kontingente sollen Beobachtern zufolge geschrumpft sein. Bis dahin hilft euch vielleicht dieser t3n-Tipp: Keine PS5 bekommen? Dieses Tool sagt euch, wann es wieder welche zu kaufen gibt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige