Anzeige
Anzeige
News

Sony Linkbuds: So innovativ ist der neue Airpods-Konkurrent

Sony zeigt mit den Linkbuds besonders kleine True-Wireless-Ohrhörer im Ringdesign und verspricht hohen Tragekomfort sowie herausragende Klang- und Gesprächsqualität.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Sony-WF-L900 Linkbuds sind besonders klein und vollgepackt mit Sensoren und anderer Technik. (Foto: Sony)

Sony hat seine neuen In-Ear-Kopfhörer vorgestellt, die Apples Airpods Konkurrenz machen sollen. Besonders ihr Design fällt auf.

Sonys Linkbuds setzen auf Ringdesign

Anzeige
Anzeige

Die Linkbuds sind außergewöhnlich klein und setzen auf ein offenes Ringdesign. Die kabellosen Ohrstöpsel seien ein „Wunderwerk der Miniaturisierung“, sagt Hersteller Sony. Die Knopfhörer wurden mit allerlei Sensor- und Soundtechnik versehen, um „neue Hörerlebnisse“ zu ermöglichen. Zudem kommt ein mithilfe von maschinellem Lernen trainierter Filter für Umgebungsgeräusche zum Einsatz. Die Ringform soll zudem für ein besonders gutes Wahrnehmen der Umwelt sorgen. Die kleine Geräte lassen sich laut Sony besonders gut koppeln und sorgen mit allerlei Software für hohen Komfort und Klangqualität.

LinkBuds von Sony Gestensteuerung

Die Linkbuds lassen sich per Geste vor dem Ohr bedienen. (Foto: Sony)

Rund vier Gramm wiegen die Linkbuds – deshalb und dank ihrer Ergonomie sollen sie „ununterbrochen“ getragen werden können. Sony schreibt, man habe die Form auf Basis umfangreicher Ohrform-Daten entwickelt, und verweist darauf, schon vor Jahrzehnten den weltweit ersten In-Ear-Ohrhörer eingeführt zu haben. Die ringförmige Treibereinheit ermögliche es, Geräusche aus der Umgebung klar wahrzunehmen und so etwa auch während eines Gesprächs Musik zu hören.

Anzeige
Anzeige

Für guten Sound sorgen der spezielle Prozessor V1, die Soundengine DSEE (Digital Sound Enhancement Engine) und der Zwölf-Millimeter-Ringtreiber. Die Technologie 360 Reality Audio soll ein besonders immersives Sounderlebnis gewährleisten. Der Akku hält Sony zufolge insgesamt 17,5 Stunden – wie genau der Einsatz des Ladeetuis vonstattengeht, bleibt unklar. Ohne Etui laufen die Ohrhörer 5,5 Stunden lang. Diese Zeit lässt sich per Zehn-Minuten-Schnellladung um weitere 90 Minuten verlängern.

Anzeige
Anzeige

Software und Sensoren regeln vieles automatisch

Sony betont, eine Reihe innovativer Automatiken in den Ohrstöpsel integriert zu haben. Die Speak-to-Chat-Funktion etwa hält die Musik automatisch an, wenn ein Gespräch begonnen wird. Eine Freisprechfunktion ruft bei den Worten „Okay Google“ oder „Alexa“ den entsprechenden Sprachassistenten auf. Die adaptive Lautstärkeregelung passt die Lautstärke automatisch auf die Umgebung an. Microsoft Soundscape optimiert die Wahrnehmung von Audio-Beacons zur Umgebung, um AR-Funktionen zu ermöglichen.

Eine Reihe von Sensoren hilft dabei, die Geräte im Ohr berührungsfrei zu bedienen. Über den Schnellzugriff lassen sich die Linkbuds so konfigurieren, dass sie auf Taps hin die Spotify-Wiedergabe fortsetzen – ohne dass es nötig ist, das Handy herauszunehmen. Neigungssensoren erkennen, wenn die Ohrstöpsel aus dem Case genommen werden, und öffnen automatisch einen Tab auf dem Handy. Auch eine Kopfdrehung können sie interpretieren und reagieren entsprechend.

Anzeige
Anzeige

Die Sony WF-L900 – so heißen die Linkbuds in Sonys Katalog auch – kosten 179 Euro. Sie können bei einem Kauf bis zum 17. März 2022 über Sonys „Buy & Try“-Aktion innerhalb von 30 Tagen zurückgegeben werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige