Anzeige
Anzeige
News

Soundtrap: Spotify launcht ein Podcast-Studio in der Cloud

Als das Online-Musikstudio Soundtrap im November 2017 zu Spotify stieß, wollte der Streamingdienst sich für seine Künstler breiter aufstellen. Jetzt wird ein neues Produkt auf den Markt gebracht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: David MG/ Shutterstock)

Es ist schon länger kein Geheimnis mehr, dass Spotify ein wachsendes Interesse an Podcasts hat und sich auch an den Bedürfnissen der Podcast-Ersteller orientieren will. Diesen Markt spricht Spotify jetzt mit Soundtrap for Storytellers an, einer cloud-basierten Plattform zur Podcast-Erstellung und mit einer Reihe weiterer Funktionen. Unter anderem gibt es die Möglichkeit, Podcasts zu transkribieren und mit mehreren Personen an einem Projekt zu arbeiten. Soundtrap ermöglicht es so mehreren Teilnehmern, gleichzeitig auf separaten Spuren zu sprechen und aufzuzeichnen, egal, ob die Podcaster im selben Raum sitzen oder nicht.

Anzeige
Anzeige

„Das Soundtrap-Team hat mit diesem neuen Produkt fantastische Arbeit geleistet“, sagte Charlie Hellman, Head of Creator Marketplace von Spotify. „Ein Teil der Mission von Spotify ist es, die Anzahl der Entwickler zu erhöhen, die Podcasts weltweit erstellen können. Soundtrap for Storytellers bietet Podcast-Erstellern unglaubliche Bearbeitungsmöglichkeiten, Zusammenarbeit in Echtzeit und die Möglichkeit, ihren Podcast in Spotify zu veröffentlichen“, fügte er hinzu.

Der Unterschied zu Anchor

Soundtrap ist jedoch nicht der einzige Podcast-Erstellungsdienst, den Spotify besitzt. Im Februar 2019 kaufte das Unternehmen die App Anchor. Wie Anchor konzentriert sich auch Soundtrap darauf, das Erstellen von Podcasts so einfach wie möglich zu machen. Im Gegensatz zu Anchor, das kostenlos ist, ist Soundtrap als Abo für 14,99 Euro im Monat erhältlich.

Anzeige
Anzeige

Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Apps aber auch in ihrem Funktionsumfang. Während Anchor einfache Podcast-Erstellung inklusive Hosting, Distribution und Monetarisierung anbietet, konzentriert sich Soundtrap in erster Linie auf das Aufnehmen, Bearbeiten und das Veröffentlichen des Podcasts auf Spotify.

Anzeige
Anzeige

Spotify optimiert die Podcastproduktion

Ein Merkmal, das Soundtrap hervorhebt, ist das Schnittstudio. Hier können gesprochene Audiodateien wie ein Textdokument bearbeitet werden. Außerdem vereint es alle notwendigen Funktionen rund um die Aufnahme, die Bearbeitung sowie die Veröffentlichung. Durch die enge Verbindung zu Spotify werden die Podcasts allerdings auch nur direkt bei Spotify veröffentlicht. Wer andere Plattformen zur Veröffentlichung nutzen will, muss weiterhin auf andere Apps zurückgreifen, da Soundtrap keine Hosting-Lösung anbietet.

Verfügbar ist Soundtrap als Desktop-Version und als App für iOS und Android.

Anzeige
Anzeige

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige