Anzeige
Anzeige
News

Space Force setzt auf eine etwas andere Paw Patrol

Der beste Freund des Menschen bekommt eine neue Aufgabe. Die United States Space Force will Roboterhunde für Patrouillengänge einsetzen. Zwei dieser Hunde waren bereits in Tests unterwegs.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das sind die neuen Hunde des US-Militärs. (Foto: U.S. Space Force photo by Senior Airman Samuel Becker)

Die Space Force hat den Einsatz von Roboterhunden angekündigt, das berichtet das Portal Space. Ein erster Test der Vierbeiner wurde bereits erfolgreich durchgeführt.

Anzeige
Anzeige

Die Roboterhunde tragen den Namen Q-UGV. Das Kürzel UGV steht für „Unmanned Ground Vehicles“, zu Deutsch also unbemannte Landfahrzeuge.

Das sind die Aufgaben der Roboterhunde

Laut einem Bericht des US-Verteidigungsministeriums werden die Roboterhunde für „Schadensbeurteilungen und Patrouillen“ eingesetzt. Das soll Einsparungen beim menschlichen Personal ermöglichen.

Anzeige
Anzeige

Im Zuge einer Präsentation der Cape Canaveral Space Force Ende Juli waren zwei der Roboterhunde zum ersten Mal auf Streife.

Nach Angaben von Space können sich die Vierbeiner „entweder autonom bewegen oder von einem Controller bedient werden“. Zudem sollen die Q-UGV auch auf Sprachbefehle reagieren – alles andere wäre schließlich echt untypisch für einen Hund.

Anzeige
Anzeige

Setzen alle Streitkräfte bald auf Roboterhunde?

Auf den Robo-Dogs können nach Angaben des Portals auch Antennen montiert werden. So sollen die Hunde Kommunikationsnetzwerke an Orten, an denen es noch keine entsprechende Infrastruktur gibt, errichten können.

Die Roboterhunde seien bereits von der US-Luftwaffe zu Verteidigungszwecken getestet worden. Bei diesen Tests konnten die Q-UGV Satellitenverbindungen mit Echtzeit-Zieldaten an die Air Force liefern.

Anzeige
Anzeige

„Wir sind sehr aufgeregt“, wird Kommandeur Jordan Criss in der offiziellen Pressemitteilung zitiert, die bereits vor den Tests im Jahr 2020 veröffentlicht wurde. „Wir sind die erste Einheit innerhalb des Verteidigungsministeriums, die diese Technologie für erweiterte Sicherheitspatrouillenoperationen einsetzt.“

Die Roboterhunde sollen als Kraftmultiplikator für ein verbessertes Situationsbewusstsein eingesetzt werden, indem sie Bereiche patrouillierten, die für Menschen und Fahrzeuge nicht besonders geeignet oder gar unangenehm seien.

Für Notfall-, Katastrophen- und Einsatzumgebungen

Laut Space Force hat die Technologie das Potenzial, die Fähigkeiten bestimmter statischer Verteidigungsgeräte zu ersetzen und zu übertreffen – insbesondere in einer Notfall-, Katastrophen- oder Einsatzumgebung.

Anzeige
Anzeige

Ob die Hunde bei allen Streitkräften der USA zum Einsatz kommen, ist bislang noch unklar. Aktuell scheint besonders die Space Force, die einst von Donald Trump neben Navy, Army und Co als eigenständige Streikraft etabliert wurde, auf den Hund gekommen zu sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige