Anzeige
Anzeige
News

Doge-1: Elon Musks SpaceX schickt Dogecoin-finanzierten Satelliten zum Mond

In seinem Auftritt in der US-Show „Saturday Night Live“ hatte Elon Musk Dogecoin als „Schwindel“ bezeichnet. Jetzt akzeptiert SpaceX die Kryptowährung und schickt den Satelliten Doge-1 zum Mond.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla- und SpaceX-Gründer Elon Musk. (Archivbild: dpa)

In den vergangenen Monaten hatten verschiedene Prominente, darunter vor allem Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk, den ursprünglich als Spaßwährung gegründeten Dogecoin zu immer neuen Höhen getrieben. Seit Jahresbeginn ging es um 15.000 Prozent nach oben. Am Samstag, im Vorfeld von Musks Auftritt bei „Saturday Night Live“, erreichte Dogecoin ein neues Allzeithoch von knapp 0,74 US-Dollar. Weil Musk – anders als erwartet – den Dogecoin als „Schwindel“ bezeichnete, krachte der Kurs nach unten. Jetzt überrascht Musks SpaceX mit der Meldung, dass das Unternehmen Dogecoin als Zahlungsmittel akzeptiert.

SpaceX schickt Doge-1 „to the moon“

Anzeige
Anzeige

Konkret geht es um ein von der Firma Geometric Energy Corporation beauftragtes Satellitenprojekt, das komplett in Dogecoin bezahlt wird, wie es in einer Mitteilung heißt. Demnach soll SpaceX im ersten Quartal 2022 einen Doge-1 getauften 40-Kilogramm-Satelliten mit einer Falcon-9 ins All befördern. Der Satellit, der Kameras und Sensoren an Bord hat, soll in Richtung Mond – „to the moon“ – fliegen. Mit dieser Wendung bezeichnen Kryptofans auch eine erwartete Kursrallye einer Digitalwährung.

Entsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei der Satellitenmission eher um einen Marketingstunt des Auftraggebers Geometric Energy Corporation handelt als um ein ernsthaftes wissenschaftliches Experiment. Laut SpaceX-Manager Tom Ochinero werde Doge-1 die Anwendbarkeit der Kryptowährung jenseits der Erdumlaufbahn demonstrieren und die Grundlage für einen interplanetaren Handel legen. Schon am 1. April, dem Tag der Aprilscherze, hatte Musk per Twitter wissen lassen, dass SpaceX buchstäblich Dogecoin zum Mond schicken wolle.

Anzeige
Anzeige

Dogecoin-Kurs erholt sich nach Einbruch

Der Dogecoin, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehr als 30 Prozent seines Wertes verlor, erholte sich am Sonntag wieder – ob aufgrund der SpaceX-Mission oder Nachkäufen nach dem zwischenzeitlichen Ausverkauf, ist unklar. Am Sonntagabend pendelte der Dogecoin-Kurs knapp unter der Marke von 0,60 Dollar. Die Marktkapitalisierung belief sich auf knapp 75 Milliarden Dollar. Damit ist Dogecoin ungefähr genauso viel wert wie SpaceX.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige