Anzeige
Anzeige
News

Windeln auf SpaceX: Für den Rückflug der ISS-Astronauten sind sie notwendig

In „saugfähiger Unterwäsche“ schickt SpaceX am Sonntag vier Raumfahrende von der Internationalen Raumstation zur Erde zurück. Die Toilette der Raumkapsel ist kaputt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Thomas Pesquet, Megan McArthur, Shane Kimbrough und Akihiko Hoshide kommen zur Erde zurück. (Foto: Nasa)

Ausgerechnet, nachdem die ISS-Astronauten am Freitag vor ihrem Rückflug erstmals im Weltraum angebaute Chilischoten gegessen haben, stellt sich heraus, dass die Toilette der Crew-Dragon-Kapsel unbenutzbar defekt ist. Deshalb müssen die Raumfahrerin und die drei heimkehrenden Raumfahrer während des Fluges Windeln tragen. Der dauert immerhin 20 Stunden und dürfte dem alten Spruch, der besagt, scharfes Essen brenne immer zweimal, eine ganz neue Dimension verleihen.

Astronautin McArthur: Situation „suboptimal“

Anzeige
Anzeige

Den Raumfahrenden ist bewusst, dass ihnen eine außergewöhnliche Reise bevorsteht. Die Nasa-Astronautin Megan McArthur beschrieb die Situation am Freitag als „suboptimal“, aber beherrschbar. „Die Raumfahrt ist voller kleiner Herausforderungen“, sagte sie während einer Pressekonferenz aus dem Orbit, über die phys.org berichtet. „Dies ist nur eine weitere, die wir während unserer Mission bewältigen werden. Wir sind also nicht allzu besorgt darüber.“

Toilettenprobleme treten bei SpaceX nicht zum ersten Mal auf. Schon im Rahmen der touristischen Inspiration-4-Mission im September hatte sich während des Fluges ein Schlauch gelöst, sodass Urin unter den Bodenplatten auslief. Diese Toilette konnte SpaceX reparieren. Bei der Gelegenheit waren die Techniker wohl zu der Befürchtung gelangt, es könne sich um ein generelles konstruktives Problem handeln.

Anzeige
Anzeige

Deshalb hatten sie die Crew auf der Internationalen Raumstation aufgefordert, die Toilette in der angedockten Kapsel ebenfalls zu überprüfen. Tatsächlich fanden die Astronauten auch im All Urinlachen unter den Bodenplatten. Da eine Reparatur im Orbit nicht möglich schien, wurde das Klo kurzerhand stillgelegt.

Anzeige
Anzeige

Immerhin konnten die Ingenieure feststellen, dass die Kapsel durch den Urin keine strukturellen Schäden erlitten hatte und für den Rückflug sicher war. Nun werden sich die Astronauten auf etwas verlassen müssen, das die Nasa „saugfähige Unterwäsche“ nennt.

Chili-Genuss zeitlich unpassend

Inwieweit der Genuss der im All angebauten Chilischoten Auswirkungen zeigen könnte, ist unklar. Zwar hatte Astronautin McArthur die erste Ernte, die ihren Weg in Tacos nahm, als einen „schönen moralischen Schub“ bezeichnet, die Space-Chili aber gleichzeitig so charakterisiert:

Anzeige
Anzeige

„Sie haben eine angenehme Schärfe, ein leichtes, anhaltendes Brennen. Einige fanden das unangenehmer als andere.“

Neben Megan McArthur werden Thomas Pesquet, Shane Kimbrough und Akihiko Hoshide zur Erde zurückkehren. Ursprünglich sollte das Nachfolgeteam zuerst zur ISS geflogen werden, bevor die Rückkehr erfolgt. Anhaltend schlechtes Wetter und ein nicht näher bezeichnetes gesundheitliches Problem bei einem Besatzungsmitglied hatten den Start indes immer weiter verzögert. Aktuell plant SpaceX die nächste Mission nun frühestens für kommenden Mittwochabend.

Astronaut Pesquet blickt zurück auf „intensives halbes Jahr“

Einer der Rückkehrer, der französische Astronaut Thomas Pesquet, sagte gegenüber Reportern, dass die vergangenen sechs Monate im All sehr intensiv gewesen seien. So hätten die Raumfahrenden eine Reihe von Weltraumspaziergängen durchgeführt, um das Stromnetz der Station aufzurüsten, mussten versehentliche Triebwerkszündungen durch angedockte russische Fahrzeuge ertragen, die die Station kurzzeitig ins Trudeln brachten, und hatten ein privates russisches Filmteam zu Gast. Bis zur Ankunft der Folge-Crew müssen sich nun zwei russische und ein Nasa-Astronaut um die ISS kümmern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige