Anzeige
Anzeige
News

Spam & Co.: Facebook prüft 650.000 Nutzeraktionen pro Sekunde

Bei dem Spam & Co. dem man bei Facebook immer wieder ausgesetzt ist, fragt sich der Normalnutzer schon, ob Facebook eigentlich irgendwas dagegen tut. Machen sie und zwar nicht zu knapp. Nach jetzt veröffentliche Zahlen werden pro Sekunde 650.000 Nutzeraktionen auf Spam, Sicherheit oder Missbrauch überprüft.

Von Falk Hedemann
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Facebooks System gegen Spam & Co. heißt FIS

Die 650.000 Nutzeraktionen, die Facebook nach eigenen Angaben pro Sekunde überprüft, lassen natürlich keine manuelle Bearbeitung zu. Das wäre viel zu arbeitsintensiv und natürlich auch viel zu langsam. Facebook hat daher ein System entwickelt, das diese Aufgabe automatisch erledigt. Das „Facebook Immune System“ oder kurz FIS arbeitet jeden Tag bis 25 Milliarden Aktivitäten ab und überprüft sie auf eingestellte Parameter.

So funktioniert Facebooks Spamfilter FIS (Grafik: Microsoft/Facebook).

Anzeige
Anzeige

Ganz ohne manuelles Eingreifen geht es dann aber doch nicht. Ein Team von etwa 30 Mitarbeitern unterstützt das automatische System beim Aufspüren von Spam, Sicherheitsproblemen und Verstössen gegen die Nutzerbestimmungen. Meldungen der Facebooknutzer spielen dabei übrigens kaum eine Rolle, denn sie machen lediglich einen Anteil von einem Prozent aus.

Social-Bots als Spam-Schleudern

Ein immer größer werdendes Problem sind dagegen die sogenannten „Social Bots“, also kleine Programme, die sich als Nutzer tarnen. In einem ersten Schritt versuchen diese Social Bots möglichst viele Freunde zu generieren, deren Daten dann in einer Datenbank landen. Später werden diese dann oft auch noch mit Spam überschüttet. Das Problem dabei sind die allzu gutgläubigen Nutzer, die die Freundschaftsanfragen der Social Bots annehmen. Laut The Next Web nehmen etwa 20 Prozent aller Facebooknutzer solche Freundschaftsanfragen an.

Anzeige
Anzeige

Via Facebook erreicht die Nutzer deutlich weniger Spam als über E-Mail. (Grafik: Facebook)

Spam geht zurück – kann das wahr sein?

In den drei Jahren, in denen FIS bereits läuft, soll der Spamanteil von 4 auf jetzt nur noch 0,5 Prozent zurückgegangen sein. Subjektiv mag einem das komisch vorkommen, hat man doch eher einen gegenteiligen Eindruck. Das allerdings könnte auch ein Wahrnehmungsproblem sein, denn negative Erlebnisse bleiben eher im Gedächtnis hängen, als die vielen kleinen, eher belanglosen Dinge, die täglich bei Facebook passieren.

Anzeige
Anzeige

Und wer deutlich mehr Spam bekommt, als Facebook es als Durchschnitt angibt, hat ja vielleicht auch einen dieser Social Bots zum Freund ;-)

Was Facebook alles für die Sicherheit und gegen Spam macht, zeigt auch diese Infografik:

Anzeige
Anzeige

In einer Infografik beschreibt Facebook seine Bemühungen die Sicherheit zu erhöhen und den Spam gering zu halten (Klicken zum Vergrößern, Infografik: Facebook).

Weiterführende Links zum Thema Facebook und Spam:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Aktio nen

Spam wird doch von niemandem ernsthaft an der Quelle bekämpft.
Es gibt 5-10 Spam-Sorten. Denen könnte man (mit 3-10 Methoden) gezielt das Wasser abgraben. Leider gibts keine (dauerhaften) strukturierten Diskussions-Systeme für sowas.

Das beste in den letzten Jahren war der Newsletter-Antispam von Microsoft-Hotmail dieses Jahr.
Eigentlich eine deutsche Idee aber Microsoft hat sicher jetzt Patente darauf.

Spam-Bekämpfung ist wie barrierefreies oder Handy-geeignetes Webdesign ohne DSL500.000-Leitung in der Firma: Ein Zeichen von Ehre. Und die Ehrenbemühungen der Gesellschaft sieht man ständig im TV… .
„Er bemühte sich…“ ist eine klassische Arbeitszeugnis-Formulierung.

Antworten
seomein

Vielen Dank, sehr nützlich.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige