Anzeige
Anzeige
News

Google: Spam- und Helpful-Content-Updates verzögern sich über die Feiertage

Große Updates soll es bei Google über die Feiertage nicht geben. Ein Search-Analyst nennt Sicherheitsrisiken als Grund dafür. Deshalb müssen wir auf die beiden Dezember-Updates wohl noch etwas warten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google-Updates verzögern sich über die Feiertage. (Foto: Shutterstock / Evan Lorne)

Über die Feiertage wird es auch bei Google ruhiger. Mit dem Abschluss von zwei momentan laufenden Updates will man bis nach den Feiertagen warten. Da das Sicherheitsrisiko zu groß sei, werden das Helpful-Content-Update und das Link-Spam-Update erst nach den Ferien abgeschlossen.

Anzeige
Anzeige

Das teilte Googles Senior Search Analyst John Mueller auf Mastodon mit, wie SEO-Südwest berichtet. Allerdings formulierte er seine Aussage dort recht vage. Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass an den Feiertagen nicht viel passieren wird. Mueller schrieb:

„Manchmal dauert es länger, zum Guten oder zum Schlechten. Wir versuchen, die Anzahl der Änderungen in unseren Systemen über die Feiertage aus Sicherheitsgründen zu reduzieren, und das bedeutet manchmal, dass Dinge, die vorher begonnen haben, etwas länger dauern, bis sie abgeschlossen sind.“

Anzeige
Anzeige

Eindeutig geht anders, aber zwischen den Zeilen von John Muellers Text wird deutlich, dass Google seinen Updates noch etwas Zeit geben will. (Screenshot: Mastodon/t3n)

Das sollen die Updates bringen

Das erste Update ist das Helpful-Content-Update vom Dezember. Das soll sich auf alle Sprachen weltweit auswirken und somit auch deutsche Suchergebnisse betreffen. Ursprünglich begann der Rollout am 5. Dezember, wurde am 21. Dezember aber noch einmal nach hinten verschoben.

Das Update soll dafür sorgen, dass Inhalte, die den Menschen Mehrwert bieten, weiter oben in der Suchmaschine platziert werden. Inhalte, die nur erstellt wurden, um Such-Traffic auf eine Seite zu bringen, sollen hingegen abgestraft werden.

Anzeige
Anzeige

Das Link-Spam-Upgrade wiederum soll unnatürliche Links erkennen und diese neutralisieren. Dabei hilft der Algorithmus SpamBrain, der diese automatisch ausfindig macht. Dadurch sollen die Auswirkungen dieser Links auf die Suchergebnisse zunichtegemacht werden.

Update geht nach hinten los

Eigentlich sollen Core-Updates die Suchergebnisse in Google verbessern. Allerdings klappt das nicht immer so wie geplant. Im August sorgte so ein Update dafür, dass Spam-Content weiter oben in den Suchergebnissen erschien.

Anzeige
Anzeige

Ein SEO-Analyst zeigte auf Twitter, dass Seiten, die massenhaft Inhalte per KI erstellen, durch das Update nach oben gepusht werden. Andere Seiten hätten wiederum bis zu 80 Prozent an Sichtbarkeit verloren.

Das könnte auch ein Grund sein, warum es keine großen Updates über die Feiertage gibt. Denn sollte so etwas wieder passieren, sind kaum Mitarbeiter vor Ort, die eingreifen können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige