Anzeige
Anzeige
News

Spektakulärer Deal – Accenture übernimmt Kolle Rebbe

In der Agenturbranche gibt es die nächste Übernahme – und zwar eine, die es wirklich in sich hat: Das Beratungsunternehmen Accenture kauft die renommierte Werbeagentur Kolle Rebbe in Hamburg.

Von HORIZONT Online
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Kolle Rebbe)

Die bislang inhabergeführte Firma wird Teil der Sparte Accenture Interactive und soll dort den Bereich Aktivierung und Kommunikation abdecken. Die Transaktion bedarf allerdings noch der Zustimmung der Kartellbehörden.

Anzeige
Anzeige

Über die finanziellen Details schweigen sich die Beteiligten aus. Nur so viel: Accenture übernimmt 100 Prozent der Anteile von Kolle Rebbe. Markenname und Management-Team bleiben erhalten. Der Kaufvertrag wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag unterzeichnet, die Mitarbeiter am Morgen informiert. Über einen möglichen Verkauf von Kolle Rebbe wird schon länger spekuliert.

Vor allem nach dem Tod von Co-Gründer Stefan Kolle vor gut einem Jahr gab es immer wieder Gerüchte, dass die Agentur den Besitzer wechseln könnte. Schon Kolle selbst hatte immer wieder Gespräche mit potenziellen Kaufinteressenten geführt, unter anderem mit Accenture beziehungsweise Matthias Schrader (Chef der Accenture-Tochter Sinner Schrader), den er gut kannte.

Anzeige
Anzeige

Eigene Identität nicht in Gefahr

Ein Verkauf an eine der großen Werbe-Holdings kam für das Management von Kolle Rebbe nicht infrage. Unter deren Dach sah man die eigene Identität und Unabhängigkeit in Gefahr. Mit dem neuen Eigentümer befürchtet man dieses Problem offenbar nicht. „Wir glauben, dass wir unter dem Dach von Accenture Interactive noch mehr Wirkung erzielen, da wir nun Kreativität mit einem strategischen Ansatz und einer Technologieexpertise verknüpfen können und so Markenerlebnisse schaffen, die sich wirklich abheben“, erklärt Kreativgeschäftsführer Fabian Frese. Die Vermutung, dass auch die Art der Transaktion den Ausschlag gegeben haben könnte – Accenture übernimmt auf einen Schlag 100 Prozent der Anteile, Holdings würden in der Regel auf einen längeren Zeitraum angelegte „Earn-out-Deals“ machen – weist Frese zurück.

Anzeige
Anzeige

Accenture Interactive ergänzt mit der Übernahme sein Angebot im deutschsprachigen Raum. Bislang fehlte der IT-Beratungsfirma, die sich im vorigen Jahr unter anderem mit der Digitalagenturgruppe Sinner Schrader verstärkt hat, hier ein leistungsfähiger Partner für den Bereich Markenführung, Aktivierung und Kommunikation. Matthias Schrader hatte diese Lücke in einem Gespräch mit HORIZONT im September eingeräumt und erklärt jetzt: „Gemeinsam mit Kolle Rebbe sind wir nun in der Lage, das ganze Spektrum rund um das Markenerlebnis abzudecken – von der Aktivierung in traditionellen Medien bis zur gezielten Ansprache über Programmatic Advertising sowie personalisierten Content und E-Commerce.“

Im Zuge des jetzigen Deals gibt es auch einen Wechsel an der Spitze des Mutterunternehmens. Wie bereits angekündigt, übernimmt Schrader zusätzlich zu seiner Rolle als CEO von Sinner Schrader die Verantwortung für Accenture Interactive im deutschsprachigen Raum. An ihn berichten die Chefs der einzelnen Tochterfirmen, also auch Kolle Rebbe. Schraders Vorgänger Rainer Balensiefer wechselt auf eine übergeordnete Ebene und wird COO von Accenture Interactive in Europa.

Anzeige
Anzeige

Durch den aktuellen Zukauf entsteht in Hamburg eine rund 700 Mitarbeiter starke Marketing- und Kommunikationsgruppe. Rund 300 davon arbeiten bei Kolle Rebbe. Die Agentur hat für das Geschäftsjahr 2017 einen Honorarumsatz von rund 32,5 Millionen Euro gemeldet. Das entspricht einem Rückgang von knapp 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das aktuelle Geschäftsjahr läuft aber wieder besser. Man habe 15 neue Mandate gewonnen und steuere auf ein sehr gutes Ergebnis zu, teilen die Verantwortlichen mit.

Kolle Rebbe wurde 1994 von Stefan Kolle und Stephan Rebbe gegründet. Rebbe schied 2015, trotz gegenteiliger Beteuerungen der Führung, wohl nicht in bestem Einvernehmen aus. Co-Gründer Kolle starb völlig überraschend im September vorigen Jahres. An der Spitze der Agentur stehen seither Andreas Winter-Buerke und Lennart Wittgen (Beratung), Fabian Frese und Stefan Wübbe (Kreation) sowie Ralph Poser (Strategie) und Kai Müller (Finanzen). Zu den betreuten Kunden gehören Lufthansa, Audi, DAZN, Google, Ritter Sport und Krombacher.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige