Tech-Konzerne: Top-Manager verdienen Millionen
Wie die New York Times und die Analysefirma Equilar berichten, haben allein die 30 bestverdienenden Chefs der Branche im vergangenen Jahr zusammen über 660 Millionen US-Dollar verdient. Nur ein kleiner Teil der Einnahmen besteht allerdings aus dem offiziellen Gehalt – der Großteil stammt aus Boni sowie Aktien und Optionen.

Dem Ranking zufolge sind HPE-Chefin Margaret C. Whitman (32,9 Millionen US-Dollar), Intel-CEO Brian Kranich (19,1 Millionen US-Dollar) und Microsoft-Chef Satya Nadella (17,7 Millionen US-Dollar).
Tech-Konzerne: Drei Frauen in den Top-5
Interessant an Gehaltsliste der Einkünfte der US-Tech-Bosse: In der Top-5 finden sich mit Catz, Whitman und der IBM-Chefin Virginia Rometty gleich drei Frauen. Die vor dem Abgang stehende Yahoo-Chefin Marissa Mayer auf Platz acht konnte 2016 immerhin Einnahmen in der Höhe von 27,4 Millionen US-Dollar verbuchen. 2015 hatte sie der Liste zufolge noch 36 Millionen US-Dollar verdient. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die Chefs von Konzernen wie Google/Alphabet, Apple oder Amazon nicht unter den 30 Meistverdienern der Tech-Welt zu finden sind.
Außerhalb der Tech-Branche verdienten einige CEOs 2016 sogar noch mehr: Die höchsten Einnahmen in der Top-200-Liste der US-Konzerne mit mehr als einer Milliarde US-Dollar Umsatz verbuchte Thomas Rutledge, CEO des US-Kabelanbieters Charter Communications. Rutledge konnte sich über 98 Millionen US-Dollar freuen. Neben zwei Millionen US-Dollar Gehalt und einem Bonus von 7,7 Millionen US-Dollar stammte aber auch hier der Löwenanteil aus Einnahmen aus Aktien und Optionsscheinen.
- Bei diesen Tech-Firmen verdienen Praktikanten 5.000 Dollar und mehr
- Diese 10 Tech-Konzerne zahlen am meisten, wenn sie Mitarbeiter (ab-) werben
- Tech-Karriere gefällig? Diese 10 Skills solltest du dafür beherrschen
via derstandard.at
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien