Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Mit dem Avatar ins Büro: Spot vereint Team-Messenger und virtuelle Welten

Spot soll da weitermachen, wo traditionelle Team-Messenger aufhören. Dazu bietet das Tool virtuelle Büros für Remote-Teams an. Wir haben einen Blick darauf geworfen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein virtuelles Büro in Spot 2.0. (Screenshot: Spot/t3n)

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie standen Team-Messenger wie Slack und Videokonferenzlösungen wie Zoom plötzlich hoch im Kurs. Eine Reihe von Startups wollte sich mit reinen Kommunikationslösungen aber nicht abfinden. Stattdessen sollten Remote-Teams auch gleich virtuelle Büroflächen bekommen, um so die räumliche Trennung auch optisch zu überwinden.

Anzeige
Anzeige

Eines dieser Startups war Spot. Nachdem das Unternehmen Anfang Juni 2021 die erste Version seiner virtuellen Bürofläche vorgestellt hatte, ist jetzt im August 2022 die stark überarbeitete zweite Version der Cloud-Lösung erschienen.

Ein Avatar repräsentiert euch in der virtuellen Arbeitswelt von Spot 2.0. (Screenshot: Spot/t3n)

Spot 2.0: Ein simpler Team-Messenger mit dem gewissen Extra

Das Nutzer:innen-Interface von Spot 2.0 erinnert an gängige Team-Messenger. Am linken Rand könnt ihr Chat-Kanäle auswählen oder direkt mit einzelnen Team-Mitgliedern eine Unterhaltung beginnen.

Anzeige
Anzeige

Neben der rein textbasierten Kommunikation habt ihr außerdem die Möglichkeit, euch per Audio und Video mit euren Kolleg:innen auszutauschen. Darüber hinaus könnt ihr auch euren Bildschirm direkt über das Tool mit anderen Team-Mitgliedern teilen.

Der eigentliche Clou sind aber die virtuellen Büros. Die werden innerhalb von Spot als Spaces bezeichnet, bestehen aus einer isometrischen 3D-Ansicht und werden von selbst gestalteten Avataren bevölkert.

Anzeige
Anzeige

Als Vorlagen stehen euch verschiedene Raumpläne zur Verfügung, die jeweils für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten wie beispielsweise Meetings optimiert sind und je nach Größe für eine unterschiedliche Anzahl von Personen geeignet sind.

Die verspielte Arbeitswelt von Spot lässt sich anpassen

Je nach Größe der Organisation könntet ihr beispielsweise für jede Abteilung im Unternehmen einen eigenen Space erstellen. Einmal erstellte Räume lassen sich anschließend nach eigenem Gusto mit Möbeln bestücken.

Anzeige
Anzeige

Euer Spot-Avatar kann anderen Kolleg:innen beispielsweise ein High Five anbieten. Außerdem könnt ihr eine Emoji-basierte Partie „Schere, Stein, Papier“ mit Team-Mitgliedern spielen.

Euer virtuelles Büro könnt ihr nach Belieben anpassen. (Screenshot: Spot/t3n)

Spot verfügt ab Version 2.0 auch über eine API, über die ihr alle Elemente in eurem virtuellen Büro umprogrammieren könnt. Als mögliches Einsatzgebiet nennt das Startup beispielsweise eine Lampe, die immer dann ihre Farbe verändert, wenn ein Build-Prozess abgeschlossen ist.

Fazit und Preise

Über Sinn und Unsinn virtueller Büroflächen kann sicherlich diskutiert werden. Von den verfügbaren Lösungen in diesem Bereich gehört Spot aber sicherlich zu den interessanteren.

Anzeige
Anzeige

Kleine Teams mit bis zu sechs Mitarbeiter:innen und zehn Besucher:innen können Spot gratis nutzen. Firmen mit bis zu 50 Mitarbeiter:innen und 20 gleichzeitig anwesenden Gästen zahlen 17 US-Dollar pro Monat und Nutzer:in bei jährlicher Zahlweise. Großkund:innen bietet das Startup individuelle Lösungen an.

Übrigens könnt ihr Spot auch als virtuelle Eventlocation nutzen. Für bis zu 15 Gäste ist das kostenfrei. Bei größeren Gruppen werden drei US-Dollar pro Teilnehmer:in und Tag fällig.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige