Anzeige
Anzeige
News

Spotify erkennt Lieder jetzt anhand der Songtexte

Bei Spotify wird das Finden bestimmter Lieder einfacher.

Von Golem.de
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Spotify hat die Suchfunktion umfangreich überarbeitet. Künftig ist es möglich, bei dem Musik-Streaming-Dienst Songs zu finden, wenn nur eine Textzeile aus dem Lied bekannt ist. Spotify hat die Funktion nicht offiziell vorgestellt, daher ist unklar, wann die Suche nach Textzeilen implementiert wurde.

Die neue Suchfunktion steht in den Spotify-Apps für Android, iOS und Fire OS zur Verfügung. Wir müssen lediglich die Liedzeile in die Suche der Spotify-App eingeben und schon werden in Echtzeit alle Suchtreffer dafür angezeigt. In Stichproben wurden auch Songs in deutscher Sprache gefunden. Die Suche steht ebenfalls bereit, wenn Spotify Free verwendet wird, also gerade nicht für ein Abo bezahlt wird. Auf smarten Lautsprechern gelang es uns bisher nicht, Songs anhand von Liedtexten zu finden.

Anzeige
Anzeige

Damit zieht Spotify unter anderem mit Apple Music sowie Deezer gleich; die beide schon länger die Möglichkeit bieten, nach Songtexten suchen zu können. Amazon Music bietet eine solche Liedtextsuche auch an, aber nur unter Zuhilfenahme von Alexa. Wir müssen also eine Suche per Sprachbefehl durchführen. Über das Suchfeld in der Amazon-Music-App steht die Suche nach Liedzeilen nicht zur Verfügung.

Bis auf Spotify zeigen die genannten Anbieter bei Bedarf die Songtexte zu Musikstücken an, wenn diese abgespielt werden. Bei Spotify fehlt die Funktion in Deutschland weiterhin.

Anzeige
Anzeige

Verschiedene Abomodelle bei Spotify

Wer nicht für Spotify zahlen möchte, kann Spotify Free benutzen. Dann wird zwischendurch Werbung gespielt und es gibt Einschränkungen bei den Funktionen. So können nur wenige Wiedergabelisten ohne Zufallswiedergabe abgespielt werden und bei Alben ist die Funktion ganz deaktiviert. Außerdem stehen keine Offline-Funktionen zur Verfügung. Der Zugriff auf den gesamten Spotify-Katalog mit 50 Millionen Songs ist hingegen möglich.

Anzeige
Anzeige

Spotify bietet drei verschiedene Abomodelle an. Das normale Spotify-Premium-Abo mit einem Konto hat einen regulären Preis von 9,99 Euro. Spotify Duo Premium umfasst zwei Konten und kostet monatlich regulär 12,99 Euro.

Zudem gibt es das Premium-Family-Abo von Spotify für regulär 14,99 Euro. Es umfasst sechs verschiedene Konten. Außerdem gehört zum Leistungsumfang des Family-Abos die Nutzung der Spotify-Kids-App, die allerdings nicht alle Anforderungen von Eltern erfüllt, wenn sie den Medienkonsum ihrer Kinder steuern wollen. Zwar können Inhalte aus der Spotify-Kids-App entfernt werden, es fehlt aber die Möglichkeit, nur bestimmte Inhalte freizuschalten.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Ingo Pakalski.

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige