Anzeige
Anzeige
News

Spotify führt Spenden-Feature für Künstler und Hilfsorganisationen ein

Spotify unterstützt Künstler und Hilfsorganisationen während der Coronakrise. Ein neues Spenden-Feature soll dabei helfen.

Von Patrick Büttgen
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit Spenden will Spotify Künstlern während der Coronakrise über die Runden helfen. (Foto: Shutterstock)

Spotify hat ein neues Feature eingeführt, um Künstlern während der Coronakrise unter die Arme zu greifen. Über Links in ihren Profilen sollen Künstler Spenden für sich oder für Hilfsorganisationen sammeln können.

Der Spotify Artist Fundraising Pick

Anzeige
Anzeige

Künstler, die den „Artist Fundraising Pick“ einrichten, können Gelder für sich oder die Organisationen des „Covid-19 Music Relief“-Projekts sammeln. Das Projekt hat Spotify ins Leben gerufen, um internationale Hilfsorganisationen wie die Initiative Musik, die Deutsche Orchester Stiftung oder Help Musicians finanziell zu unterstützen. Der Streamingdienst steuert je nach Höhe der insgesamt eingehenden Spenden selbst bis zu zehn Millionen US-Dollar bei. Für den Artist Fundraising Pick arbeitet Spotify mit den Anbietern Cash App, Go Fund Me und Paypal zusammen. Weitere Partner sollen zeitnah hinzukommen.

100 Dollar zusätzlich zu gesammelten Spenden

Man freue sich besonders über die Kooperation mit Cash App. Der Dienst zahlt Künstlern aus den USA und dem Vereinigten Königreich Hilfsgelder in Höhe von einer Millionen Dollar. Sobald sie im Artist Fundraising Pick ihren „$ cashtag“-Username hinterlegen und eine Spende in beliebiger Höhe einsammeln, legt Cash App 100 Dollar drauf.

Anzeige
Anzeige

Spenden, um über die Runden zu kommen

Die Künstler Tyrese Pope, Boy Scouts, Benjamin Ingrosso und Marshmello sollen bereits aktiv Gelder über Spotifys Artist Fundraising Pick sammeln. Es sei für Künstler nie schwieriger gewesen und mit den zusammenkommenden Beiträgen sei es möglich, über die Runden zu kommen, erklärt Tyrese Pope. Anleitungen und Hilfestellungen zur Einrichtung des Artist Fundraising Pick finden sich in Spotifys Best Practices.

Anzeige
Anzeige

Von der Coronakrise gebeutelte Künstler

Viele Künstler kämpfen aufgrund der Coronakrise und abgesagter oder verschobener Touren mit finanziellen Engpässen. Spotify soll neben dem eingerichteten Hilfsprojekt und dem Artist Fundraising Pick Zahlungen in unbekannter Höhe an die NGO Musicares, die CDCs des US-Gesundheitsministeriums und die Weltgesundheitsorganisation WHO geleistet haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige