Anzeige
Anzeige
News

Spotify testet Stories-Feature in Playlists mit großem Staraufgebot

Schon länger arbeitet Spotify an einem Stories-artigen Feature, wie es Nutzer etwa von Instagram kennen. Jetzt hat der Musikstreaming-Anbieter sich Unterstützung bei großen Stars geholt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Stories-Funktion in Spotify-Playlist. (Screenshot: Spotify/t3n)

Schon im Januar testete die Influencerin Summer McKeen, die über einige Millionen Fans auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verfügt, das Feature. Jetzt hat sich Spotify den Support einiger Megastars aus dem Musikbereich gesichert.

Spotify testet Stories in Christmas-Playlist

Anzeige
Anzeige

Offenbar um ein möglichst großes und vielfältige Publikum anzusprechen, schaltete der Anbieter übers Wochenende sein Stories-Feature testweise in der „Christmas Hits“-Playlist live. Dort finden sich 113 bekannte Weihnachtshits wie „All I Want for Christmas“ von Mariah Carey oder „Last Christmas“ von Wham. Fast 3,4 Millionen Likes hat die Songsammlung. Direkt über dem Titel der Playlist findet sich jetzt ein rundes Story-Symbol. Ein Klick darauf öffnet die entsprechenden Stories. Bisher sind die Stories nur in der iOS- und der Android-App zugänglich.

In der „Christmas Hits“-Story kommen hochkarätige Künstler zu Wort, darunter Jennifer Lopez, Kelly Clarkson und Pentatonix. Das Stories-Format tauchte aber auch schon in anderen von Spotify erstellten Playlists auf – etwa in „Tear Drop“, wo sich gefühlvolle Rap-Songs finden. Außerdem bietet das Album „Good News“ von Megan Thee Stallion die Möglichkeit, sich eine integrierte Story anzuschauen.

Anzeige
Anzeige

Erweiterung auf normale Nutzer unklar

Gegenüber Engadget bestätigte Spotify, dass es sich dabei um ein Test handelt. Wann es mehr davon geben wird, verriet der Musikstreaming-Anbieter aber ebenso wenig wie eine Antwort auf die Frage, ob und wann auch normale Nutzer die Möglichkeit erhalten werden, ihren Playlists eine persönliche Story hinzuzufügen. In jedem Fall könnte die Funktion das Potenzial haben, Nutzer länger auf Spotify zu halten – wenn Stars und Influencer sie, etwa für die Promotion ihrer Alben oder zur Unterhaltung, nutzen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige