Schon im Januar testete die Influencerin Summer McKeen, die über einige Millionen Fans auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verfügt, das Feature. Jetzt hat sich Spotify den Support einiger Megastars aus dem Musikbereich gesichert.
Spotify testet Stories in Christmas-Playlist
Offenbar um ein möglichst großes und vielfältige Publikum anzusprechen, schaltete der Anbieter übers Wochenende sein Stories-Feature testweise in der „Christmas Hits“-Playlist live. Dort finden sich 113 bekannte Weihnachtshits wie „All I Want for Christmas“ von Mariah Carey oder „Last Christmas“ von Wham. Fast 3,4 Millionen Likes hat die Songsammlung. Direkt über dem Titel der Playlist findet sich jetzt ein rundes Story-Symbol. Ein Klick darauf öffnet die entsprechenden Stories. Bisher sind die Stories nur in der iOS- und der Android-App zugänglich.
In der „Christmas Hits“-Story kommen hochkarätige Künstler zu Wort, darunter Jennifer Lopez, Kelly Clarkson und Pentatonix. Das Stories-Format tauchte aber auch schon in anderen von Spotify erstellten Playlists auf – etwa in „Tear Drop“, wo sich gefühlvolle Rap-Songs finden. Außerdem bietet das Album „Good News“ von Megan Thee Stallion die Möglichkeit, sich eine integrierte Story anzuschauen.
Erweiterung auf normale Nutzer unklar
Gegenüber Engadget bestätigte Spotify, dass es sich dabei um ein Test handelt. Wann es mehr davon geben wird, verriet der Musikstreaming-Anbieter aber ebenso wenig wie eine Antwort auf die Frage, ob und wann auch normale Nutzer die Möglichkeit erhalten werden, ihren Playlists eine persönliche Story hinzuzufügen. In jedem Fall könnte die Funktion das Potenzial haben, Nutzer länger auf Spotify zu halten – wenn Stars und Influencer sie, etwa für die Promotion ihrer Alben oder zur Unterhaltung, nutzen.
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