Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

SQL Murder Mystery: Das Spiel für Hobby-Detektive, die SQL lernen wollen

SQL Murder Mystery ist ein Mystery-Game, über das ihr spielerisch SQL-Konzepte lernen könnt. Die Macher erheben nicht den Anspruch, dass ihr danach alles wisst, wohl aber darauf, dass es ein spannendes Spiel ist – auch für erfahrene SQL-Nutzer.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Bild: Proxima Studio/Shutterstock)

Inhalte mit Spaß spielerisch zu vermitteln, ist eine bewährte didaktische Praktik, auf die mittlerweile unzählige Programmierlernspiele und dergleichen setzen. Das Zielpublikum stellen neben Kindern zunehmend Erwachsene dar – so auch bei SQL Murder Mystery.

Was ist SQL?

Anzeige
Anzeige

Das Akronym SQL steht für Structured-Query-Language. Über SQL werden Datenstrukturen in relationalen Datenbanken definiert und darauf basierende Datenbestände abgefragt. SQL zu lernen, lohnt sich zum Beispiel für angehende Entwickler. Oder angehende Data-Scientists. Oder andere Menschen, die mit Datenbanken arbeiten.

Und darum geht’s

Das Spiel dreht sich um einen Mordfall, bei dessen Aufklärung ihr helfen sollt. Ihr habt von der Polizei einen Tatortbericht bekommen, den ihr aber leider verloren habt. Das einzige, woran ihr euch erinnert, ist, dass der Mord um den 15. Januar 2018 in SQL-City begangen wurde. Alle Hinweise auf den Mörder befinden sich in einer riesigen Datenbank, durch die ihr euch mit SQL hindurch navigieren müsst.

Anzeige
Anzeige

Wer einfach nur den Fall lösen will, findet den Spaß unter mystery.knightlab.com. Wer keine Vorkenntnisse hat, für den gibt es zusätzlich ein Walkthrough, das euch mit einigen einführenden Worten und Begriffsdefinitionen abholt. Dabei lernt ihr genug SQL, um den Fall zu lösen. Als umfassendes Tutorial ist SQL Murder Mystery allerdings nicht angelegt.

Anzeige
Anzeige

Ihr beginnt das Spiel, indem ihr den Tatortbericht aus der Datenbank der Polizei abruft. Von da aus geht es mit unterschiedlichen Konzepten und Datenbankabfragen weiter. Vor der webbasierten Version gab es das Spiel als Downloadversion, dafür müsst ihr allerdings zunächst eine SQLite-Umgebung installieren. Anfängern empfehlen die Entwickler hinter SQL Murder Mystery SQLitestudio. Für erfahrene SQL-Nutzer gibt es eine separate Datei mit Anweisungen, die das Verbot beinhaltet, etwas anderes zur Lösung des Falles zu verwenden als die SQL-Umgebung eurer Wahl – Notizen sind nicht erlaubt.

Euch gefällt das Konzept? Hier gibt’s mehr davon

Als Inspiration diente Cathy He und Joon Park übrigens „A crime in the neighboring Terminal City“ – ein Mystery-Spiel, das euch den Umgang mit der Kommandozeile spielerisch näher bringen will.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Holger

Schade, dass das Kalenderdatum nicht im SQL-Standard hinterlegt ist, welches auch bei SQLite Verwendung findet (2018-01-15). Dadurch, dass SQLite hier gnädig ist, konnte sich der Fehler (20180115) einschleichen.

Das ist mal wieder ein klares Anzeichen dafür, dass es schon sehr viel Sinn hat, ein „richtiges“ DBMS zu verwenden. Aber selbstverständlich ist SQLite für seinen Einsatzzweck ein klasse Tool.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige