Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Square Enix gibt populäre Gaming-Studios ab – und Embracer Group wird noch größer

Die Embracer Group übernimmt die drei Square-Enix-Studios Eidos, Crystal Dynamics und Square Enix Montréal. Damit gehen auch große Marken wie „Tomb Raider“ an den schwedischen Medienkonzern.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tomb-Raider-Entwickler Crystal Dynamics gehört zu den verkauften Studios. (Foto: Pe3k / Shutterstock)

Es ist die nächste große Übernahme in der Gaming-Branche. Der Spielerhersteller Square Enix verkauft drei seiner Entwickler-Studios an die Embracer Group. Für Eidos, Crystal Dynamics und Square Enix Montréal bezahlt der schwedische Konzern insgesamt 300 Millionen US-Dollar.

Anzeige
Anzeige

Die mehr als 1.000 Mitarbeiter an den acht verschiedenen Studiostandorten sollen dabei ihre Jobs behalten. Abgeschlossen wird die Übernahme voraussichtlich zwischen Juli und September 2022. In dem Paket enthalten sind insgesamt rund 50 Spieletitel – darunter „Tomb Raider“, „Deus Ex“, „Thief“ und „Legacy of Kain“.

Potenzial soll maximiert werden

Mit dem frisch eingenommenen Geld will Square Enix das Wachstum im Bereich der digitalen Unterhaltung sowie die Einführung neuer Unternehmen in den Bereichen Blockchain, KI und Cloud beschleunigen. Das Unternehmen gab auch bekannt, dass beliebte Titel wie „Outriders“, „Life is Strange“ und „Just Cause“ von der Übernahme nicht weiter beeinflusst werden. Warum sich Square Enix zum Verkauf entschied, begründet Phil Rogers, CEO von Square Enix, in einer Pressemitteilung: „Embracer ist das am besten gehütete Geheimnis im Gaming: eine riesige, dezentralisierte Sammlung von Unternehmern, von denen wir begeistert sind, heute ein Teil davon zu werden. Es passt perfekt zu unseren Ambitionen: qualitativ hochwertige Spiele mit großartigen Leuten nachhaltig zu entwickeln und unsere bestehenden Franchises zu ihren besten Versionen aller Zeiten auszubauen. Embracer ermöglicht es uns, neue Partnerschaften über alle Medien hinweg zu schmieden, um das Potenzial unserer Franchises zu maximieren und unsere Träume von außergewöhnlicher Unterhaltung zu leben.“

Anzeige
Anzeige

Die Übernahme baut auf der Mission von Embracer auf, ein führendes unabhängiges globales Gaming- und Unterhaltungs-Ökosystem zu schaffen. Das Unternehmen war eigenen Angaben nach, „besonders beeindruckt von dem reichhaltigen Portfolio“ und dem globalen Potenzial von Spielen wie „Tomb Raider“. Embracer plant, die Studios organisch auszubauen, um ihre kommerziellen Möglichkeiten zu maximieren.

Anzeige
Anzeige

Embracer Group wird immer größer

In den letzten Monaten und Jahren hat die Embracer Group immer wieder große und kleine Studios und Gaming-Publisher übernommen. So gehören etwa Koch Media und THQ Nordic zu dem Unternehmen, die wiederum Warhorse Studios, die für „Kingdom Come Deliverance“ bekannt sind, oder Piranha Bytes, die „Elex“ entwickelt haben, besitzen. Auch außereuropäische Studios wie Gearbox Software gehören zu dem Portfolio der Embracer Group. Am besten bekannt ist deren Spielereihe „Borderlands“.

Zwar ist die Embracer Group noch nicht so groß wie Sony, Microsoft oder Tencent. Doch durch stetige Aufkäufe wird das Unternehmen besonders in Europa immer mehr zu einem der bestimmenden Player der Games-Industrie.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige