
Google ist bekannt dafür, kleine Easter Eggs in die Suchmaschine einzubauen. Sie sind versteckt hinter bestimmten Suchanfragen oder im Logo der Seite.
Jetzt haben User:innen ein neues Easter Egg entdeckt. Zum Start der zweiten Staffel Squid Game hat Google ein Minispiel für die Netflix-Serie in der Suchmaschine eingebaut. Damit lässt sich eine einfache Version des Spiels „rotes Licht, grünes Licht“ spielen.
Squid Game: So findest du Googles Easter-Egg
Das Minispiel lässt sich sowohl über das Smartphone als auch über den Computer spielen. Wirklich versteckt ist das Easter Egg von Google nämlich nicht. Gibt man „Squid Game“ in die Suchmaschine ein, ist unten im Fenster eine kleine braune Karte zu entdecken, die an die Einladungskarte aus der Serie erinnert. Mit einem Klick darauf öffnet sich das Spiel.
Die Steuerung ist dabei ganz einfach. Beim Druck auf den blauen Kreis laufen die Figuren los, beim Klick auf das rote X halten die sechs Charaktere an. Nun darf man, natürlich wie beim Spiel in Squid Game, nur weiterlaufen, wenn die große Figur nicht hinschaut. Läuft man dennoch weiter, wird anders als bei der Serie niemand erschossen. Die Spielfigur läuft einfach zurück zum Startpunkt, der:die Spieler:in verliert ein Leben. Gewonnen hat, wer alle Figuren sicher über die weiße Linie gebracht hat.
Es ist nicht das erste Mal, dass Google große Film- und Serien-Franchises in Easter Eggs aufgreift. Schon 2018 gab es in der Suchmaschine, passend zum Marvel-Film Avengers: Infinity War, den Thanos-Snap. Wer auf den berüchtigten Handschuh von Thanos klickte, halbierte damals kurzerhand seine Suchergebnisse.
Mittlerweile ist das Easter Egg allerdings nicht mehr offiziell verfügbar. Die Seite Elgoog speichert viele der Spielereien von Google und bewahrt sie so für die Nachwelt.