Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Staatstrojaner des BKA zur Smartphone-Überwachung offenbar bereits im Einsatz

Das Bundeskriminalamt (BKA) setzt nach Informationen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung Staatstrojaner zur Smartphone-Überwachung bereits in laufenden Ermittlungsverfahren ein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Whatsapp könnte eigene App fürs iPad bekommen. (Foto: dpa)

Dem Bericht zufolge ist es mit der nun eingesetzten Technik möglich, auch verschlüsselte Messenger-Dienste wie Whatsapp mitzulesen. Die Verschlüsselung werde umgangen, indem eine heimlich auf dem Handy oder Tablet installierte Software Bildschirmfotos von angezeigten Nachrichten schieße und diese an die Ermittler sende. Das BKA wollte die Berichte am Freitag nicht kommentieren.

BKA soll Messenger-Dienste wie Whatsapp auf dem Smartphone überwachen können

Anzeige
Anzeige

Im Juni vergangenen Jahres hatte der Bundestag mit einem Gesetzesbeschluss die Rechtsgrundlage geschaffen, um Messenger zu überwachen. Im Herbst hatte die „Welt am Sonntag“ mit Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, der für rund 5,8 Millionen Euro entwickelte sogenannte Bundestrojaner sei weitgehend unbrauchbar. Das BKA arbeitete demnach aber bereits an einer neuen Version, deren Fertigstellung noch in 2017 geplant war. Mit dieser Version sollte die Überwachung von Messenger-Diensten auf Handys und Tablets möglich sein.

In Haushaltsunterlagen für das Jahr 2017 beantragte das BKA Sachmittel im Umfang von 50 Millionen Euro, um die „operativen IT-Systeme“ zu verbessern. Der Handy-Trojaner wurde in den Dokumenten als „dritte Produktlinie“ bezeichnet. Bei der ersten und zweiten Produktlinie lagen Laptops und Desktop-Rechner im Fokus, schreibt die Süddeutsche.

Anzeige
Anzeige

IT-Sicherheitsexperten kritisieren den Einsatz von Staatstrojanern. Denn für die „Quellen-Telekommunikationsüberwachung“ (Quellen-TKÜ) und Online-Durchsuchung werde es in sehr vielen Fällen nötig sein, Schwachstellen eines Betriebssystems auszunutzen, die der Öffentlichkeit und höchstwahrscheinlich auch dem Betriebssystem-Entwickler unbekannt sind. Das ist Problem-behaftet, denn eine Sicherheitslücke in einem iPhone oder Android-Smartphone betrifft alle Geräte und nicht ausschließlich die der überwachten Personen.

Anzeige
Anzeige

Erste Berichte über Smartphone-Trojaner schon Mitte Januar

Smartphone-Trojaner: Whatsapp-Nachrichten könnten von den Behörden mitgelesen werden. (Foto: t3n / dunnnk)

Die Softwarefirma Kaspersky Lab berichtete Mitte Januar über den Staatstrojaner „Skygofree“ für Android-Smartphones. Mit dieser könnten Polizei und Geheimdienste selbst verschlüsselte Dienste wie Whatsapp überwachen. Der von einem italienischen Unternehmen entwickelte Smartphone-Trojaner diene nicht zur Massenüberwachung, sondern soll bei bei der Verfolgung einzelner Verdächtiger zum Einsatz kommen, heißt es

Kaspersky Lab zufolge knacke der Staatstrojaner die Whatsapp-Verschlüsselung nicht, sondern umgeht sie lediglich. Hierfür mache sich die Software die sogenannten „Accessibility-Services“ von Android, eine Schnittstelle für Entwickler von barrierefreien Apps, zunutze. Damit werden etwa Anwendungen ermöglicht, die Bildschirminhalte vorlesen.

Anzeige
Anzeige
Whatsapp-Alternativen: Das können die Messenger von Telegram über Threema bis Wire
Die Themen Sicherheit und Datenschutz werden bei vielen Messaging-Apps leider immer noch kleingeschrieben, auch wenn einige diesbezüglich schon nachgelegt haben. Threema war einer der ersten Messenger, bei dem die Sicherheit höchste Priorität hatte.(Bild: Threema)

1 von 12

Mit dpa-Material.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige