Sponsored Post Anzeige

So bietest du das beste Probe-Abo an

Ein Geheimtipp sind die kostenlosen Testversionen oder Probe-Abos bei Subscription-Modellen schon lange nicht mehr. Dennoch stellt sich häufig die Frage, wie man das Probe-Abo am besten in sein Angebot einbettet. Mit diesen Tipps werden Probe-Abos und kostenlose Testversionen zu echten Kund:innen-Magneten.

3 Min.
Artikel merken

Das Upgrade zu einem vollwertigen Abo fällt vielen Kund:innen mit einer Testversion deutlich einfacher. (Bild: garagestock/shutterstock)

Was passt zu deinem Subscription-Modell?

Subscription-Services sind komplett unterschiedlich aufgebaut. Du kannst einen monatlichen Käse-Lieferservice in der Box haben oder auch eine Software-as-a-Service-Lösung mit einem Verwaltungsprogramm. Ein kostenloser Probemonat ist so zum Beispiel bei der Käsebox viel kostspieliger als ein Gratismonat des Verwaltungsprogrammes. Auch zwischen B2B- und B2C-Lösungen musst du unterscheiden. Besonders Business-Partner:innen brauchen häufig mehr Aufmerksamkeit und haben mehr Fragen zu der Integration des Produktes in ihre Arbeitsroutine. Auch der Zeitraum der Probe-Abos kann variieren. Je länger die Testzeit ist, desto vertrauter können sich Nutzer:innen mit deinem Angebot machen, andererseits gehen dir aber auch wichtige Einnahmen verloren.

Die Kraft von Freemium

SaaS-Lösungen können zusätzlich noch Freemium-Angebote nutzen. Mit Freemium-Dienstleistungen sind einige Teile deines Programmes oder deines Services kostenlos verfügbar. Dadurch bekommen Nutzer:innen einen ersten groben Einblick in die Leistungen. Kombinierst du jetzt das Freemium-Modell mit einem Premium-Probe-Abo hast du auf einmal ein super Tool zur Kund:innenbindung. Das beste Beispiel hierfür ist Spotify: Nutzer:innen können alle Songs kostenlos hören, jedoch können sie nicht einzelne Songs in Playlisten auswählen oder nur begrenzte Songs überspringen. Zusätzlich wird Werbung abgespielt. Wenn sie dann Spotify Premium testen und all diese Einschränkungen nicht mehr haben, spüren sie die Vorteile. Dadurch fällt es Nutzer:innen leichter, die Premium-Variante zu abonnieren.

Transparent kommunizieren

Egal, ob Freemium, Probe-Box oder Gratismonate, eine Sache darfst du nicht vergessen: die Kommunikation. Willst du deine Kund:innen an dich binden, dann können Test-Abos eine echte Hilfe sein – mit intransparenter Kommunikation erreichst du aber genau das Gegenteil. Wer hat nicht auch schon einmal ein Probe-Abo abgeschlossen, nur um zu spät zu merken, dass die Kündigungsfrist verstrichen ist? Im schlimmsten Fall merkt man es erst beim Blick aufs Bankkonto. Klar hast du dadurch einen bezahlten Monat „gewonnen“, doch die Kund:innenbindung ist dahin. Nach so einem Vorfall fühlen sich viele Kund:innen verraten und betrogen. Deswegen ist es umso wichtiger, den Übergang zwischen Probe-Abo und vollwertigem Abo deutlich zu kommunizieren. Am besten benachrichtigst du Nutzer:innen einer Testversion kurz vor dessen Ablauf zusätzlich per E-Mail. Selbst wenn du dadurch ein paar Kund:innen verlierst, dient es langfristig der Kund:innenbindung, weil deine Marke vertrauenswürdiger und serviceorientierter wahrgenommen wird.

Ein reibungsloser Ablauf zwischen Freemium und Vollversion macht Nutzer:innen viel mehr Lust auf das Produkt. (Foto: Alissa Kumarova/Shutterstock)

Die richtige Infrastruktur

Mit Probe-Abos, Testversionen und Freemium kann man sehr schnell den Überblick verlieren. Denn ein übersichtlicher Übergang zwischen den Elementen ist absolut notwendig, um Kund:innen zu binden und zu halten. Kümmere dich deswegen früh genug um eine richtige Abwicklung der Probe-Abos und Test-Versionen. Dazu gehört auch, dass das Abo während der Testzeit reibungslos funktioniert. Schon der kleinste Fehler kann dafür sorgen, dass Kund:innen dein Produkt für unausgereift halten und vom vollwertigen Abo Abstand nehmen. Hier ist besonders gutes Monitoring gefragt: Schau dir dabei an, wie viele Kund:innen dein Probeabo nutzen und wie viele davon wann und besonders warum abspringen. Das hilft dir, mögliche Fehler zu entdecken und die Testzeit für Kund:innen zu optimieren.

Das Problem mit den Rechnungen

nexnet
nexnet

nexnet ist einer der führenden Prozess-Outsourcing-Dienstleister für Subscription-Billing und Finanzmanagement.

Eine Sache fehlt aber noch: das Billing. Das kann nämlich besonders durch Testzeiträume und Freemium-Versionen absolut unüberschaubar werden. Zusätzlich wird es nicht unübersichtlicher, wenn du noch verschiedene Zahlungsmethoden anbietest. Um dir und deinen Kund:innen hier Chaos zu ersparen, brauchst du einen Subscription-Billing-Anbieter, der dir bei der Abwicklung deines Abo-Commerce unter die Arme greift.

nexnet.cloud verwaltet deine Kund:innendaten leicht und überschaubar und liefert dir einen schnellen und komfortablen Start in die Subscription-Economy. Mit automatischer Rechnungserstellung verlierst du garantiert nicht den Überblick, und dank gutem Monitoring kannst du Lücken in deinem Abo-Modell schnell schließen. Natürlich bietet nexnet.cloud außerdem eine Menge verschiedener Zahlungsmöglichkeiten für Kund:innen an, um dein Abo-Modell gleich viel interessanter zu gestalten.
Wie es nicht passender sein kann, ist auch die nexnet.cloud kostenlos als Testversion verfügbar – und das sogar im vollen Umfang und zeitlich unbegrenzt. Wenn es mehr Leistung sein soll, ist das kein Problem: Das Enterprise-Produkt beruht auf 20 Jahren Markterfahrung als Billing-Dienstleister. Also worauf wartest du? Probiere jetzt kostenlos die nexnet.cloud aus.

Jetzt testen

 

Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.