Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

May the 4th: 10 Business-Lehren, die du aus Star Wars ziehen kannst

Die ein oder andere Weisheit aus dem Star-Wars-Universum lässt sich bestens auf Entrepreneurship anwenden. Wir haben zehn für euch herausgesucht.

Von Melanie Petersen
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Von Star Wars lernen du kannst. (Bild: Anton_Ivanov/ Shutterstock)

1. „Viel zu lernen du noch hast“

Yoda zu Graf Dooku (Episode II – Angriff der Klonkrieger)

Anzeige
Anzeige

Für Entrepreneure und Freelancer gilt es heutzutage wohl besonders, aber auch Festangestellte können sich nicht mehr auf ihrem in der Lehre oder im Studium erworbenen Wissen ausruhen. Besonders durch die fortgeschrittene Digitalisierung ist in vielen Bereichen permanente Weiterbildung erforderlich.

2. „Vorsicht du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst, Anakin. Die Furcht vor Verlust ein Pfad zur Dunklen Seite ist.”

Yoda zu Anakin Skywalker über dessen Visionen (Episode III – Die Rache der Sith)

Anzeige
Anzeige

Angst ist kein guter Ratgeber, wenn es um Entscheidungen geht. Gerade als Führungskraft in einem Startup muss man oft risikobehaftete Entscheidungen treffen, die zu der ein oder anderen Seite stark ausschlagen können. Hier sollte nicht immer das Sicherheitsbedürfnis siegen.

3. „Ein großer Krieger? Groß machen Kriege niemanden.“

Yoda zu Luke Skywalker (Episode V – Das Imperium schlägt zurück)

Anzeige
Anzeige

Sich im Dreck der Konkurrenz zu suhlen verbraucht Energie, die du in andere Sachen stecken kannst. Sicher ist eine Wettbewerbsbeobachtung wichtig, aber statt sich auf die Schwächen der Mitbewerber zu konzentrieren, sollte man seinen Fokus lieber auf die eigenen Stärken legen.

4. „Zorn. Furcht. Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.”

Yoda zu Luke Skywalker (Episode V – Das Imperium schlägt zurück)

Anzeige
Anzeige

Eine positive Einstellung zu seinem Business und zu seiner Arbeit sind allein nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg, aber hilfreich ist es allemal. Vor allem, wenn man nach Jahren harter Arbeit noch glücklich sein und nicht mit einem Burnout enden will. Wer merkt, dass in seiner Arbeit viele schlechte Gefühle die Überhand nehmen, sollte Wege suchen, das zu ändern.

5. „Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“

Yoda zu Luke Skywalker (Episode V – Das Imperium schlägt zurück, Kapitel 31 – There is no Try)

„Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen“, sagt Meister Yoda – und Recht hat er. Wenn du sagst „Ok, wir versuchen es“, dann heißt das nichts anderes, als dass du etwas tust, dem aber nichts zutraust. Ist das so, dann solltest du dich dagegen entscheiden. Findest du aber genug Gründe, es durchzuziehen, sag doch stattdessen lieber: „Wir machen es!“ Wofür noch mal den Zweifel formulieren, wenn man sich schon entschieden hat, etwas zu tun? Formuliere lieber in Zielen. Statt „Wir versuchen, den französischen Markt zu erobern“ lieber: „Unser Ziel ist es, den französischen Markt zu erobern.“

Anzeige
Anzeige

6. „Größe ist nicht alles. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.”

Yoda zu den Klonen. ( Clone Wars – Der Hinterhalt)

Ja, okay, das Zitat stammt aus der Computeranimationsserie Clone Wars. Aber es passt doch teuflisch gut. Denn in den letzten Jahren haben viele Startups gezeigt, dass sie es mit den Großen der Branche aufnehmen können. Durch geschickte Finanzierung und neue Ansätze.

7. „Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst.“

Yoda zu den Jünglingen (Episode II – Angriff der Klonkrieger, Kapitel 14)

Anzeige
Anzeige

Auch dieses Zitat spiegelt ein Prinzip des Design Thinking wieder. Sehr passen wird es bei Wikipedia beschrieben: „Das Verfahren orientiert sich an der Arbeit von Designern, die als eine Kombination aus Verstehen, Beobachtung, Ideenfindung, Verfeinerung, Ausführung und Lernen verstanden wird.“ Vor allem das Beobachten, Verbessern und Validieren ist ein wichtiger Prozess in der Produktentwicklung geworden. Dafür müssen Entrepreneure ihre Fühler ausstrecken und nicht nur auf ganz konkrete Details achten, sondern auch den Spirit ihrer Zielgruppe erkennen und verstehen.

8. „Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.”

 Qui-Gon Jinn zu Anakin Skywalker (Episode I – Die dunkle Bedrohung)

Das es die absolute Wahrheit nicht gibt, sollte jedem klar sein. Und dass es nicht den einen Geschmack gibt auch. Die Realität eines Unternehmers kann eine ganz andere sein, als die seiner Kunden, als die seiner Mitarbeiter und die seiner Geschäftspartner. Hier hilft ein regelmäßiger Abgleich verschiedener Realitäten zum Beispiel durch Kundenumfragen und Mitarbeitergespräche.

Anzeige
Anzeige

9. „Irgendjemand muss doch was für unsere Rettung tun!“

Leia Organa zu Han Solo (Episode IV – Eine neue Hoffnung )

Leia begründet mit diesem Satz ihre unorthodoxe Problemlösung, um sich und ihrer Bande die Haut zu retten. Der Satz beinhaltet eine kleine Spitze. Denn eigentlich sagt sie ja. „Irgendjemand muss doch was für unsere Rettung tun! Und ihr tut es ja nicht.“ Sie nimmt es in die Hand. Ein passender Spruch dazu existiert auch in der Unternehmenskultur von Meta.

10. „Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert.“

Darth Vader zu Admiral Motti (Episode IV – Eine neue Hoffnung ) 

Anzeige
Anzeige

Eine wichtige Eigenschaft erfolgreicher Gründer ist ihr unbeirrbarer Glauben in ihre Sache. Das bedeutet nicht, dass man blauäugig jede Experten-Kritik abschmettern sollte. Aber man darf sich auch nicht so schnell von Rückschlägen entmutigen lassen.

Möge die Macht mit euch sein!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Klaus Stomberg

möchte ich nicht mehr erhalten

Antworten
Klaus Stomberg

ich möchte nichts mehr erhalten !

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige